Maßzahlen VWL

Suche - Biete
Private An- und Verkäufe mit Bezug zum Fernstudium.
Antworten
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Leute, hatte dieses schon mal gepostet, aber leider keine Antwort erhalten, vielleicht weis es in dieser Rubrik jemand? DANKE...

Hallo VWLer,

ich habe noch eine Frage an die Leute, die VWL schon hinter sich gebracht haben:
Könnt Ihr mir sagen, welche aktuellen Zahlen und Vergleichszahlen der letzten Jahre gerne gefragt werden?
Ich habe endlose Listen vom Stat.Bundesamt heruntergeladen und es macht ja wirklich keinen Sinn, viele dieser Zahlen auswendig zu lernen, oder?
Speziell BIP, Außenbeitrag, BSP, Volkseinkommen usw. schliesslich müßte man dann ja auch die entsprechenden Zahlen der Vorjahre kennen, um Vergleiche anstellen zu können.
Also, würde mich interessieren, was gerne gefragt wird, bzw. welche Zahlen ich mir wirklich reinpauken muss.

Danke für Eure Hilfe, das interessiert bestimmt auch andere VWL-Schreibende...

Schöne Woche...

:twisted:
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Figo,
die Antwort ist schlicht: Gar keine!
Nach Zahlen wird gar nicht gefragt - wenn, dann musst du aus gegebenen Zahlen etwas ausrechnen. Aber BIPs der letzten 17 Jahre zu pauken ist sinnlos!
Viele Grüße
Heike
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Ja, seit gestern 17.00 Uhr (Abgabe der Klausur) weis ich das auch, trotzdem Danke Dir Heike!
Die Frage war allerdings auch allgemeiner gemeint, welche Zahlen man allgemein im Kopf haben sollte (z.B. aktuelles BIP, Aussenbeitrag, BSP/Kopf, Arbeitslosenzahlen usw.).
Seit der Klausur weis ich allerdings auch, dass nicht unbedingt der aktuelle Stand auschlaggebend für das Bestehen ist, sondern doch halt mal wieder das stupide Lernen von Definitionen und Aufzählungen. :idea:

Aber ist ja auch egal, Hauptsache ist, dass man sich den Schein holt :wink:

Bis dann mal wieder...

:twisted:
Antworten