Bestimmte Module vorweg belegen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Liebe AKAD-Erfahrene,

ich habe mich entschlossen, WI bei der AKAD zu studieren. Aus persönlichen Gründen habe ich mir als Starttermin März 2006 ausgesucht.
Nun würde ich die Zeit bis dahin (ziemlich genau ein Jahr) gerne nutzen, um schonmal das eine oder andere Modul vorweg zu belegen.
Das hätte unter Anderem die Vorteile, dass ich diese Art zu studieren schonmal etwas besser einschätzen könnte, und die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt hätte.

Meine Frage ist nun: geht das überhaupt so ohne Weiteres?
Und wenn ja: werden einem die bestandenen Module nur Inhaltlich, oder auch finanziell angerechnet? Zahle ich dann weniger Monate während des Studiums? Darf ich trotzdem genausolange (5 Jahre) Studieren?

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Grüße
setfire
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

Hallo setfire,

also so wie ich das sehe, zahlst du ab der Anmeldung bzw. ab Erhalt der ersten Lernhefte. Wenn du jetzt schon etwas machen möchtest musst du dich ganz regulär anmelden und deine Studeinzeit fängt an zu laufen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du erst im März zu studieren anfangen möchtest und jetzt aber schon was lernen möchtest?


Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es hat unter Anderem finanzielle Gründe, dass ich mich momentan noch nicht so fest an die AKAD binden möchte.

Aber einige Module schonmal zu bearbeiten, und ein Gefühl dafür zu bekommen wäre meiner Ansicht nach ein optimaler Einstieg. Man könnte z.B. die Themen, bei denen man seine persönlichen Schwächen sieht, schonmal abhaken (hardest first :-))

In dem Anmeldeformular sind doch auch zusätzlich zu den kompletten Studiengängen die Preise und Dauer der einzelnen Module aufgelistet, mit Kästchen zum ankreuzen. Das müsste doch eigentlich irgendeinen Sinn haben?!? Ich hätte gedacht, das wäre einer der Vorteile des oft gepriesenen "Modularen Studierens"...

Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 238
Registriert: 01.08.04 17:53
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ich glaube nicht das das Funktioniert. Du mußt dich sicherlich erst immern. Aber da würde ich bei der AKAD einmal nachfragen.

Du weißt aber, dass man sich jederzeit anmelden kann? Es gibt keine Anmeldefristen.

Voraussetzung ist aber dass du bereits dein Abi hast. Sonst bekommst du auf jeden Fall gar nichts. Ich mußte nämlich auch erst mein Abi vorlegen, bevor ich die Anmeldung einreichen durfte.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
luckystar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.05 19:41
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Hallo setfire,

ich weiß noch nicht genau, ob und ggf. wann ich einen kompletten Studiengang belegen werde (evtl. Kompaktstuidengang Wirtschaftsübersetzen), bin aber gut von der AKAD beraten worden. Da hieß es, dass die Module, wenn sie im kompletten Studiengang enthalten sind, inhaltlich vollständig und finanziell teilweise angerechnet werden (ich meine mich zu erinnern, dass es zwischen 60 und 80 % lag, kommt vielleicht auch auf die Module an). Wie es mit der Studiendauer dann aussieht, weiß ich nicht. Ich würde mal direkt bei der AKAD anfragen.

Gruß,
Sabrina
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hi setfire,
soweit mir bekannt ist, geht es tatsächlich, dass du einzelne Module belegst. Die werden von der AKAD anerkannt. D.h. du brauchst das Modul nciht nochmals zu machen, wenn du dich fest anmeldest. Allerdings kriegst du finanziell nicht die volle Gebühr sondern nur einen Teil davon später abgezogen. So gesehen "legst du drauf".
Ich weiß nicht, was du studieren willst, aber die Studienverkürzungen (Sprintvariante etc.) sind dann nicht mehr möglich wenn du "zu viele" Module angerechnet bekommst.
Das BEste ist, du gehtst mal in ein Studienzentrum oder rufst an und erkundigst dich. Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten von denen wir nix wissen.
Viele Güße
Heike
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo nochmal,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.
Ich werde in der Tat in den nächsten Wochen mal einen persönlichen Beratungstermin bei der AKAD wahrnehmen.

Danach werde ich natürlich hier posten, was ich zu dem Thema rausgefunden habe.

Was Sven vom Abi schreibt, leuchtet mir allerdings nicht so richtig ein. Ich habe eine staatliche technische Ausbildung mit guter Abschlußnote und mittlerweile 6 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler.

Soweit ich weiß reicht das in Pinneberg aus, um für das sogenannte Probestudium zugelassen zu werden. Dann sollte man auch beliebige einzelne Module belegen können, falls das überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
setfire
Gast

Einzelmodule haben nichts mit dem Probestudium zu tun.

Ich habe im Studienzentrum Ffm 10 Einzelmodule gemacht bevor ich mich dann in Pinneberg immatrikuliert habe.

Die Module wurde alle problemlos angerechnet und man erhält pro Credit meines Wissens nach 66.- Euro erstattet (insgesamt sollten es 80% der Kosten sein).

Auch ich war mir vorher nicht sicher, ob ein Studium das Richtige für mich ist, aber für mich haben sich die Einzelmodule besonders ausgezahlt. Ursprünglich wollte ich nämlich Dipl. Wirschaftsinformatiker studieren. Nachdem ich die Module und die AKAD besser kennengelernt habe, hatte ich mich dann für Studium zum Dipl. Kaufmann entschieden, da man durch die mehr als 20 Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium komplett Richtung Informatik gehen kann. Das bedeutet, dass ich meine Lieblingsfächer dann habe, wenn es um die Abschlußnote geht und nicht im Grundstudium. ^^
Antworten