Einstiegsgehalt

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
freak
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
mich würde mal interessieren, mit welchem Einstiegsgehalt ihr so nach Fernstudium Dipl.Kauffrau/mann eingestiegen seit.
Danke schonmal und viele Grüße,
freak
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi freak,

ich bin zwar noch kein fertiger Dipl.Kfm, trotzdem weiss ich, wieviel Studienabsolventen einer FH bei uns (und auch bei anderen) Firmen verdienen.
Als groben Ansatz kannst du ca. 42.000 - 45.000 € Bruttoverdienst im ersten Jahr nehmen. Uni-Absolventen mind. 2500 - 4000 € brutto mehr.
Sicherlich hängen diese Dinge noch von einigen anderen Faktoren ab, z.B. vom Lebensalter, von der zu besetzenden Stelle und schliesslich und endlich auch von dem Verhandlungsgeschick beim Aushandeln des Arbeitsvertrages. Doch ich denke, als groben Ansatz kann man die obigen Zahlen schon nehmen.

Schönes, freakiges Wochenende...

Figo :twisted:
Gast

Hi!

Ich bin noch mitten im BWL Studium.

Ansonsten arbeite ich als Informatiker (staatliche Ausbildung, kein Diplom!!!) und verdiene in einer kleineren Firma derzeit 58.800 € p.a.

Ich frage mich natürlich auch, wie sich ein Berufswechsel für mich da noch auszahlen kann, wenn ich mal fertig bin. Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem Job und bin halt zumindest für die Zukunft gerüstet, wenn ich mich beruflich verändern muss.

Ein Aufstieg aus meiner gegenwärtigen Position heraus ist wohl nur möglich, wenn ich irgendwo von der Systementwicklung zur Entwicklungsleitung oder ins Informationsmanagement wechsle. Mal sehen was die Zukunft bringt. Eventuell habe ich nach dem Dipl Kaufmann ja noch "Lust" auf einen MBA.
Gast

Achja, Nachtrag:

Mein Einstiegsgehalt war vor 12 Jahren mal 3800.- DM (!!!) pro Monat. Ich habe nun bereits 12 Jahre Berufserfahrung. Insofern kann man natürlich kaum von einem Einstiegsgehalt sprechen ^^
Antworten