Wechsel??

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Hallo,
ich studiere bwl im 2.semester an der akad pinnerberg und stelle die überlegung anzu wirtsch.informatik zu wechseln. hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Gast

Hallo,

ich habe den Wechsel von WInf nach BWL vor. Schön, dass ich nicht der einzigste Verrückte bin! Will zudem von Stuttgart nach Leipzig wechseln.

=== Erfahrungsbericht Transmatrikulation ===
Mein Problem war: Die AKAD bietet die Kurse ANS02 und FMI01 erst im Oktober und August diesen Jahres an. Ohne die Kurse gibt es aber kein Vordiplom... Ohne Vordiplom ist kein Hauptstudium-Modul in Stuttgart möglich.
Also habe ich zwischen Frühling und Sommer letzten(!) Jahres mal bei der Studentenberatung angerufen.

Dialog:
>Ich: "Hallo, wie sieht des aus mit den beiden Modulen? Kann man da nichts machen?"
>Antwort: "Keine Ahnung..."

Ich habe noch einige Telefonate geführt, jedesmal kam eine andere Antwort. Irgendwann kam ich dann Gott sei Dank an die Studienleitung. Ich hatte ein Gespräch mit der Rekotorin und der Studienleitung. Ergebnis war die Empfehlung der Transmatrikulation, denn die Module können definitiv erst im Oktober angeboten werden. So haben wir uns geeinigt, dass ich noch die Module mache, die sich mit BWL überschneiden und dass ich dann transmatrikuliere, denn ich habe schon einige Module während dieser Zeit bekommen und ich wollte die nicht nochmals zahlen (ging anscheinend irgendwie nicht anderst). Allerdings war das alles ziemlich chaotisch, denn ich habe früh genug gesagt, dass ich einige Module gar nicht haben will und trotzdem kamen die per Post. Wird spannend, wenn es um das Thema bezahlen geht... Irgendwann habe ich den Überblick verloren, welches Modul die AKAD gerade wieder abgebucht hat.

Jetzt im Februar bin ich endlich soweit, dass ich alle Überschneidungs-Module erledigt habe und bin gespannt, ob alles wie gewünscht funktioniert. To be continued...

Warum willst du transmatrikulieren?
Gast

bwl ist häufig sehr viel heisse luft. irgendwelche tollen strategien. ausserdem sieht der arbeitsmarkt denk ich auch nicht sehr rosig aus.
allerdings, kenne ich die berufsbilder der wirt.informatiker nicht.
powder
Forums-Profi
Forums-Profi

Ähmmm...

Will ja keinen belehren, aber:

Warum hast du dann überhaupt mit BWL angefangen. Muss dir ja im Vorfeld klar gewesen sein, wohin deine Zukunft gehen soll.
WInf besteht auch aus Strategien, allerdings im IT-Umfeld...
Glaube kaum, dass ein Wechsel deinen Vorstellungen (welchen auch immer?) entspricht.

Und warum soll der Arbeitsmarkt für Winf besser sein als für BWL'er. Blick ich nicht. Hast du ne Quelle dafür? Zudem würde ich mich dann auch mal mit den Berufsbildern der WInf befassen, bevor ich losplane.

Trotzdem viel Erfolg.

Just my 2 cents
Antworten