Staatl. gepr. Uebersetzer

Englisch, Französisch...
Antworten
Anna

Hallo ihr alle,
ich interessiere mich fuer den Kurs Staatl. gepruefter Uebersetzer Franzoesisch bei der AKAD. Mir sind nur die ganzen Begriffe auf der website nicht ganz klar. Ist denn dieser Kurs nun ein richtiges Fernstudium, oder ist es modulares Studieren oder ist es einfach nur ein Lehrgang, ueberhaupt nicht unigleichwertig?
Die Abschlusspruefung wird dann also oeffentlich erfolgen. Bevor man diese Pruefung macht, (oder wenn man nicht besteht) ist da auch schon ein Titel oder ein Abschluss von der AKAD vorhanden? Auf der homepage wird von Pruefungsordnungen der einzelnen Hochschulen gesprochen. Zu welcher wird man denn zugeteilt? Kann man sich das aussuchen?
Oh, und was bedeutet eigentlich, sich vereidigen zu lassen? Welche hoehere Anerkennung bringt das, und wo und wie kann das dann nach der Pruefung erfolgen?
Sorry fuer die vielen Fragen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen Klarheit in diese Sachen zu bringen.
Danke im Voraus.
Viele Gruesse, Anna.
a.giese

Hallo Anna, das Übersetzer"studium" an der AKAD wird nur als solches bezeichnet, mit einem Uni-Studium hat es nichts zu tun. Du bekommst auch kein internes AKAD-Zeugnis (es sei denn, du entscheidest dich wie ich für einen FH-Teilstudiengang Wirtschaftsübersetzen, dann bekommt du ein Hochschulzertifikat, was aber ebenfalls nicht mit einem Uni- und noch nicht einmal mit einem FH-Studium gleichzusetzen ist). Die staatliche Prüfung machst du an einem staatl. Prüfungsamt deiner Wahl, da stehen mehrere zur Auswahl. Die Vereidigung bringt dir nur etwas, wenn du vorhast, Urkunden zu übersetzen und zu beglaubigen, das dürfen nämlich nur Übersetzer, die beim Landgericht vereidigt und öffentlich bestellt wurden (kannst du bei dem zuständigen Landgericht nach der bestandenen staatl. Übersetzerprüfung beantragen). Der Übersetzerlehrgang Frz. fällt, wenn ich mich nicht irre, in den Zuständigkeitsbereich des Studienzentrums Stuttgart, das kannst du dir nicht aussuchen. Die AKAD-Hochschulen sind dafür nicht zuständig, außer du willst den FH-Diplomübersetzer machen, dann machst du im Normalfall aber nicht die staatl. Übersetzerprüfung, weil du eben ein FH-Diplom machst. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Gruß, Anja
Anna

Danke Anja,
das hilft mir schon.
Gruss, Anna.
Antworten