PASCAL Compiler - welchen verwendet die AKAD ?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
ich bin neuer Student der WI und möchte mich schon mal auf die Programmiersprachen vorbereiten. Kann mir hier jemand sagen welchen PASCAL Compiler die AKAD verwendet und wo ich den jetzt schon herbekomme?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß aus dem Dauer-Kühlschrank Bayern :D
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Hallo,

IMHO wird von der AKAD kein bestimmter Compiler
verwendet.

Schau Dir doch einfach mal folgende Seite an:
http://www.thefreecountry.com/compilers/pascal.shtml

Dort gibt es zahlreiche Links zu verschiedenen (kostenlosen)
Compilern.

Ralf

PS: Wenn man neuer Student ist, ist dann das Propaedeutikum Pascal
noch Pflicht?
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Hilfe. Zu deiner Frage:
Ja ich habe auf meinem Lernmittelplan PASCAL draufstehen. Als ich in Pinneberg nachgefragt habe, sagte man mir ich müsse den PASCAL-Kurs lernen und auch die Hausaufgaben einsenden. Die Diplomvorprüfungen sind aber dann in C/C++ und JAVA.
Eigentlich schade das man dann vorher PASCAL büffeln muß oder ist das eine wirklich sinnvolle Vorbereitung auf C/C++ und JAVA?
Gruß
Willi
Rudi

C und Java sind für die Einsteigerin in ihrer Syntax recht kryptisch!
Pascal ist wesentlich "umgangssprachlicher" und damit m.E. leichter zu erlernen.
Es fällt unter Pascal auch leichter, sich in die Grundsätze des Programmierens einzuarbeiten.
Gast

Naja ich sehe das nicht so.

Wer professionell in Turbo Pascal programiert, wird Probleme haben bei einem Wechsel zu c/c++ bzw. Java. denn das objektorientierte programmieren macht einen doch zu schaffen, weil man sich an Turbo Pascal gewoehnt hat ...

Zudem: wenn man das objektorientierte programmieren verstanden hat, wird nie wieder in turbo pascal programmieren wollen ^^
(Das sind nur meine Erfahrungen und nicht verbindlich)

MfG

René
Antworten