Aus Erfahrung wird man klug!

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Gast

Hi miteinander,

vielleicht noch ein ganz heisser Tip was das Notieren von Quellenangaben bei PDF und PPT Dateien angeht, die man entweder ausgedruckt hat oder vielleicht auf Diskette gespeichert hat, um den mittlerweile grossen Papierberg nicht noch groesser zu machen=!)

Wie oft habe ich es gehoert, dass man sofort die Quellenangabe auf dem Material notieren soll und theoretisch ist ja alles logisch und klar und man denkt, dass einem so etwas nicht passieren wird....Welch Irrglaube, der mich gerade eingeholt hat.

Kurzum - ich hatte ein paar sehr gute und hochinteressante Studien als PDF und PPT Dateien im Internet gefunden und voller Euphorie ausgedruckt bzw auf Diskette gespeichert mit der Annahme, dass die Tttp bzw. Internetadresse darauf automatisch gedruckt wird. Irgenwie hatte ich es dann doch nicht nochmal extra gecheckt und jetzt als ich die erste PPT Studie in meiner Arbeit verwerten wollte kommt der grosse Schock - Schreck, die Internetquelle fehlt!!!!

Diese Erkenntnis tat richtig weh, denn da half nur eins - im Internet nochmals recherieren und hoffen, das die Quelle schnell zu finden ist. Wie es so ist, dann ist entweder das Internet langsam oder blockiert, jedenfalls habe ich gestern die halbe Nacht und eben auch nochmal alle Internetquellen auf ihre Vollstaendigkeit ueberprueft, was enorm zeitaufwendig war und einem schmerzhaft vor Augen fuehrt, das diese so kostbare Zeit doch viel sinnvoller haette verwendet werden koennen und lieber am eigentlichen Text arbeitet.

Das passiert einem auch nur einmal und vielleicht als Tipp, darauf achten, wenn ihr Powerpoint oder PDF und Word Files von Studien aus dem Internet runterladet oder druckt, sofort die genaue Internetadresse draufschreiben. Im Gegensatz zu normalen Internetseiten, die bereits das Datum und die genaue Http-Adresse verzeichnen, ist dies bei den genannten Dokumenten nicht der Fall!!!!


Auch, wenn ich doch all das schon von Anfang angewusst haette, aber ich denke bei der DA ist wirklich "Learning by doing" angesagt ist und das im Schneckentempo! Immerhin, lernt der Mensch ja aus seinen Erfahrungen.


Gerade gemachte Erfahrung einer Studentin, die zur Zeit an ihrer DA schreibt.
Antworten