Also des Modul ist der absolute Wahnsinn!
Ich habe 2 h durchgeschrieben, aber man hat echt keine Chance alles mit Begründung - wo es verlangt war - zu beantworten! Zudem wurden viele Sonderfälle abgefragt. Wenn es wenigstens Standardsachen gewesen wären, die abgefragt wurden!
Hier hat Sven einiges schon gepostet,
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52152
Ich habe die andere Komplexaufgabe genommen. (Erst mal rausfinden, welche Komplexaufgabe ok ist und welche nicht, 5 Min)
1.) Einkommenssteuer komplett ausrechnen + Steuertarif in Grundtabelle rausfischen. Werbungskosten sollten begründet werden:
-Entfernungspauschale ausrechen (200 Tage, 15 km). Was ist wenn er ein paarmal 5km Umweg fahren musste (musste man zuerst die entsprechende Stelle im Gesetz finden und dann noch rausfinden, ob des jetzt auch mitzählt oder nicht)
-Arbeitkleidung hat er gekauft. Was ist, wenn AG Helm zur Verfügung stellt (kruschdel, kruschdel im Gesetz)
-Anzug gekauft (ok, des ging. war ja wie im Heft)
-und noch irgendein Schrott
(10 Punkte)
Schema erstellen (7 Min), Werbungskosten (8 Min), Vorsorgeaufwendungen ausrechnen und anwenden (8 Min), Steuer rausfischen (2 Min) = 25 Min!!!
2.) Umsatzsteuer steuerbar, nicht steuerbar, steuerpflichtig, nicht steuetpflichtig und Bemessugsgrundlage. Steuer ausrechnen, Vorsteuerabzug möglich? (war ganz ok, aber man hat keine Zeit zum überlegen und muss die Paragraphen finden)
-innergemeinschaftlicher Erwerb
-innergemeinschaftliche Ausfuhr
-und ähnliche Fälle wie im Heft, allerdings eines ohne Entgeld, sondern mit Warenwert
(10 Punkte)
25 Min
3.) Gewerbesteuer (glaube ich, aber auch schwer)
(10 Punkte)
25 Min
Ich habe für diese 3 Aufgaben 1h 20 min gebraucht, ohne zu überlegen, Korrektur lesen, etwas zu trinken und Schönschrift. Zudem habe ich alles Paragraphen aufgrund meiner Markierungen sofort gefunden. Ich will nicht wissen, was passiert wäre ohne meine Markierungen! Ausserdem musste man aufgrund der Details den Paragraphen nochmals durchlesen und analysieren (also erst mal blicken, was da so steht)! WAHNSINN! Die Zeit reicht niemals für die Klausur! Habe dann am Ende 2 Aufgaben in Schnellmodus geschrieben, ohne Begründung. Manche habe Aufgaben einfach weggelassen und die bisherigen korrigiert (keine Ahnung, was besser ist).
Im Nachhinein gesehen habe ich viel Müll geschrieben, aber man hat echt keine Zeit großartig nachzudenken.
Mal schauen, ob ich des bestanden habe.
MFG!