Kolloquium 16.07. Heinzel/Troll

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Michael Prophet

Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche Prof. Heinzel und Prof. Troll Rede und Antwort stehen. Hat jemand von Euch schon Kolloquiumserfahrungen bei den beiden und kann mir ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank & Gruß, Michael 8O
Michael Prophet

Hallo noch einmal,

auf meine Anfrage habe ich leider keine Antwort mehr erhalten - aber ich hab's trotzdem überstanden und möchte hier noch ein kurzes Feedback für diejenigen geben, die die letzte Hürde noch vor sich haben:

Also, die Prüfung bei Heinzel/Troll war zuallerst erst mal fair. Gelernt habe ich dabei aber natürlich auch noch einiges, nämlich ...

a) Für die Vorstellung/Verteidigung der Diplomarbeit stehen lediglich 10 Minuten zur Verfügung abzgl. der Nachfragen der Prüfer - effektiv bei mir lediglich 5-6 Minuten. Von daher kann ich nur anraten, die Diplomarbeit gnadenlos zusammenzufassen und zu Hause mit der Stoppuhr probeweise vorzutragen (hätte mir geholfen :( ).

b) Ansonsten gibt es ja bekanntermaßen keine Themeneingrenzung. Ich bin dabei der irrigen Annahme erlegen, dass nicht allzu sehr in Details gegangen wird, da ja die ganze BWL-Stoffpalette dran kommen kann. Dem ist leider nicht so, von daher stellt Euch ruhig auf Details ein.

Nach knapp vier Jahren ist das AKAD-Kapitel nun für mich abgeschlossen (zumindest die grünen Hefte). Euch allen weiterhin gute Nerven und vor allem viel Motivation.

Viele Grüße, Michael Prophe :mrgreen:
Antworten