Informationen zum Thema DVP Buchführung

Suche - Biete
Private An- und Verkäufe mit Bezug zum Fernstudium.
Antworten
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Jetzt hab´ ich es schon mehrfach probiert irgendeine Info zum Thema DVP Buchführung zu kriegen. Leider absolut tote Hose.
Ich versteh das nicht, denn in allen anderen Fächer kann man sich austauschen. Nur in Buchführung gibt´s keine Antwort. :roll:

Wenn jemand Erfahrung mit DVP Buchführung hat wäre ich und die anderen die sich hier auch vergeblich bemühen sehr dankbar für ein paar Infos. Ich hab´nämlich trotz Seminar noch wenig Ahnung wie die DVP denn in diesem Fach aussehen könnte. Ich weiß zwar das es wie üblich Detail- und Komplexfragen sind, aber gibt es wie in anderen Fächern Probleme mit der Zeit oder ist das ganze so easy das sich außer ein paar Leuten niemand damit beschäftigt?

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße

Alfred
Astrid Hoiss
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Alfred,
ist zwar schon ein Weilchen her dass ich die DVP Buchführung geschrieben habe, aber keine Panik, alles halb so schlimm. Zeit reicht meines Erachtens voll!! aus.
Viel Glück
Astrid
Ich bins

Hallöchen,

bei mir ist die DVP auch schon länger her. Sie war (im Vergleich zu anderen Prüfungen) nicht so schwer und die Zeit hat mehr als ausgereicht. Bei uns sind damals schon einige 1/2 Stunde früher gegangen, weil sie nach 2,5 Stunden fertig waren und auch alles noch einmal durchgesehen hatten.
Es gab einen Teil mit 10 Wissensfragen (nicht schwer, allgemeine Fragen zur Buchführung, z. B. "Erläutern Sie, welche Art der Inventur bei xyz gut geeignet ist." oder "Wie definieren Sie Aufwand und wie grenzt er sich von den Kosten ab?"...). Im zweiten Teil gab es 10 Buchungen (nicht schwer) zu absolvieren, anschließend eine Frage zum Finanzplan (z. B. welche Aufgaben er hat) und zum Schluss musste eine der Formeln, die im letzten Heft stehen, erklärt werden.

Viele Grüße :)
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für die Info. jetzt weiß ich schon mehr.

Viele Grüße Alfred
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

alfred hat geschrieben:Jetzt hab´ ich es schon mehrfach probiert irgendeine Info zum Thema DVP Buchführung zu kriegen. Leider absolut tote Hose.
Ich versteh das nicht, denn in allen anderen Fächer kann man sich austauschen. Nur in Buchführung gibt´s keine Antwort. :roll:
Das dürfte daran liegen, dass die Kaufleute unter uns die DVP BF nicht schreiben müssen, weil sie sie von ihrem IHK-Abschluss her anerkannt bekommen. Für alle anderen Fächer gibt es kaum Möglichkeiten, diese mit einer "mitgebrachten" Qualifikation schon abzudecken.

Gruß, Guido
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke!

Das erklärt die "Friedhofsruhe" zum Thema Buchführung.

Gruß

Alfred
Antworten