Wirtschaftsinformatik

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
gallier69

Hallo,

nach nun erneuten sechs (!!) Stunden Hausaufgaben zweier Lektionen, die ich gar nicht vollständig lösen konnte, mein folgender Hilfeschrei:


Mir selbst bringt es überhaupt nichts, wenn ich durch erahnen oder schätzen zur Lösung kommen soll. So geht es mir nämlich momentan mit den Lektionen „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ WIN 102 und 103. Mit 105 habe ich noch gar nicht angefangen. Mir graut es schon davor...

Schon beim ersten Durchlesen der Lektionen war mir einfach schleierhaft, wie ich manche Sachen überhaupt verstehen soll. Ich, im Vorleben einfacher Handwerker, habe noch nie etwas mit dieser Materie zu tun gehabt. So habe ich mir schon beim Titel „Einführung...“ wirklich eine solche vorgestellt – nämlich von Anfang an. Hörte sich interessant an. So ging ich gleich ans Werk und las mich ein. An vielen Stellen ist die Sache auch interessant und recht leicht verständlich (Erläuterungen zu Druckern, Bildschirmen z.B.). Mit den Sachen hatte ich keine Probleme.
Doch dann kamen irgendwelche Grundgatter, Schaltkreise, Wertetabellen, Asssemblersprachen oder Schaltnetze, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Mir sind darin die AKAD-Erläuterungen einfach mehr als dürftig, es kommt mir einer Vergewaltigung gleich. Ich hätte mir von den „Einführungen...“ einen wirklich einfacheren Einstieg in die Materie versprochen. Nicht jeder ist als Informatiker auf die Welt gekommen.


Eine Hilfesuche im Internet blieb – auch nach mehreren Stunden Recherche – umsonst. Die meisten Studenten mit Hilfeseiten studieren nicht nach modularem System, so wie ich. Die Hausaufgabenhilfe beschränkt sich ausschließlich auf die Hefte vor dem modularen System – mit anderem Inhalt. Somit ist für mich in diesem Bereich keine Hausaufgabenhilfe zu bekommen (auf die ich bei AKAD ja angewiesen bin). Mir selbst bringt es auch nichts, mache ich es so wie von AKAD empfohlen – nämlich, dass ich trotz meiner Schwierigkeiten die Hausaufgaben mit meinen Fragen an den Korrektor einsende und sie dann entsprechend korrigiert und beantwortet zurück bekomme. Größter Quatsch, ist das für mich doch auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Aus diesem Grund würden mich Erfahrungen von Euch interessieren. Kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die Materie ein jeder gleich versteht. Gibt es vielleicht noch eine Internet-Hausaufgabenhilfeseite (Moduar-System, also nicht Bernies oder dergleichen) von der ich noch nichts weiß?


Ich lege die Hefte nun weg. Habe keine Lust mehr, bringt ja auch nichts.
Nun hoffe ich einfach auf gleichgesinnte, oder Leute, die mir Tipps geben können.


Bis dahin wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag,

Gallier69
Gast

Hallo,

Du solltest darüber nicht verzweifeln, dass es alles nicht so klappt;
Die Prüfungsfragen sind soweit ich weiss mittlerweile keine Pflicht mehr, sodass der Stress hier nicht zu hoch sein dürfte.
Eine neue Materie zu lernen ist wirklich nicht einfach... ich beisse mir an BWL die Zähne aus....
Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium ist nicht Intelligenz, Wissen oder Vorbildung, sondern einfach der Wille es zu schaffen und eine gewisse Zähigkeit.

Wenn Du in bestimmten Fächern Probleme mit den AKAD Unterlagen hast, dann geh einfach mal in einen gut sortierten Buchladen und schau nach, ob Du ergänzende Literatur findest; im Laden kannst Du Dir die Bücher schon mal ansehen und querlesen, das ist besser als 'blind' bei Amazon kaufen.

Also, lass Dich nicht unterkriegen. Es wird irgendwann besser!
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.03 19:27
Wohnort: Bayern

Hallo Gallier69,

die Bezeichnung "Einführung" ist in der Tat etwas irreführend. Zum einen haben die WI-Lektionen einführenden Charakter. Andererseits setzen sie das Wissen aus den EDV-Lektionen voraus. Das ist ein eigener 12-teiliger Kurs, zu dem dann noch zwei Lektionen Internet und eine zum Thema Datenschutz hinzukommen.

Da stehen die Basics drin. Kleinteilig und nicht mehr so ganz aktuell. Wer aber ohne diese Vorarbeit als Nicht-ITler gleich mit den WI-Einheiten anfängt, nimmt sich was Großes vor...

(im nichtmodularen System wie ich es mache ist WI101 die sechzehnte (!) Lerneinheit mit IT-Stoff)

Viele Grüße,
Guido Strunck
Benutzeravatar
alfred
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.04 09:43
Wohnort: Leipzig

Hallo Gallier69,

wenn ich Dir mit einer Zusammenfassung von EDV 1-12 helfen kann schick mir Deine Emailadresse.

Gruß
Alfred
Gast

@ gallier69:

studierst du BWL im modualisierten Studiengang? Wenn ja würde ich nicht verzweifeln, du schreibst keine Klausur und im Seminar geht es auch um nichts und ich finde die Hefte des WIN01 Moduls teilweise so veraltet, dass es schon fast an Frechheit grenzt !

Ich kann dir gerne meine HA´s mailen wenn Dir das was hilft.

gruß,
Karsten


karstenbekker@yahoo.com
Gast

was ich noch vergessen habe und vielleicht auch ganz gut hierher passt, unter der Rubrick "Umfragen" hier im Forum versuche ich gerade Interessenten zu finden die an einer eigenen Kategorie "Modualiserter Studiengang " hier im Forum Interesse haben - wäre glaube ich ganz sinnvoll !!! :roll: :roll:
Antworten