Maximale Studienzeit

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Peppino7780
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo an alle!!!!!

Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange man maximal an der AKAD studieren darf?

Man kann ja nach Ablauf der 3 Jahre weitere 2 Jahre kostenlos weiter-
studieren. Wie sieht das denn aus, wenn man nach 5 Jahren immernoch nicht fertig ist. Wird man nach 5 Jahren automatisch exmatrikuliert? :roll:

Gruß
Peppino
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Peppino,

Du kannst auch länger als 5 Jahre studieren (zumindest trifft es für das Studium nach dem alten System zu). Wenn Du im Hauptstudium bist und absehen kannst, dass Du länger als 5 Jahre brauchst, stellst Du einen Antrag auf Verlängerung des Studiums (am besten mit Angaben von Gründen) an die AKAD. Die AKAD muss den Antrag dann genehmigen. (Ich bin mir nicht sicher, ob die Verlängerung pro Semester oder gleich für einen größeren Zeitraum beantragt und genehmigt werden kann.) Die Verlängerung kostet pro Semester um die 400 Euro (momentan), wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist schon 'mal nicht so teuer wie die regulären Studiengebühren).

Ich bin mir fast sicher, dass es "mehrere" Studenten geben wird, die das Studium - aus welchen Gründen auch immer - nicht in 5 Jahren bewältigen können. Ich weiß z. B. von einigen, dass sie für das Grundstudium 4 Jahre benötigen. Und in einem Jahr Hauptstudium und Diplomarbeit zu absolvieren ist bestimmt nur schwer zu schaffen.

Alles Gute,
Ines :)
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi

Mir ist gerade ein kleiner Fehler in meinem Text aufgefallen:

Die AKAD KANN das Studium genehmigen (ich hatte geschrieben "muss").

Ciao, Ines
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Die gleiche Frage nach der Studienlänge habe ich vor kurzem im AKAD-Zentrum München an die dortigen Betreuerinnen gestellt. Antwort: auch nachdem man seine 5 Jahre "verbraucht" hat, kann man unbegrenzt lange weiterstudieren, solange man seine halbjährliche "Verlängerungsgebühr" bezahlt.

Deren Höhe ist vom gewählten Studiengang abhängig. Für ein FH-Studium beträgt sie nach aktueller Gebührenstaffel 490 €.

Viele Grüße,

Guido
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Guido,

ich hatte mich im Februar oder März bezüglich der Studienverlängerung erkundigt und die Auskunft erhalten, es koste "derzeit" 420 Euro. Von wann ist Deine Information über die 490 Euro? Ich bin - ehrlich gesagt - ganz schön schockiert über diesen rasanten Anstieg. (Oder hast Du Dich eventuell vertippt?)

Viele Grüße, Ines
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

@Ines

Quelle: AKAD-Hochschulmagazin 2/2003, S. 48

Die Preise reichen von 55 € bei einzeln belegten Modulen bis zu 500 € bei einem WHL-Studium.

Die nehmen's halt von uns Lebenden weil Tote eine sehr schlechte Zahlungsmoral haben ... :?

Viele Grüße,
Guido
sikei

Hallo!
Ich habe mich fast für ein Studium (BWL) an der AKAD entschieden, da lese ich das hier... 8O
Die nette Damen am Telefon sagte mir (sie hatte eine verdammt nette Stimme 8) ), dass die Regelstudienzeit 3 Jahre beträgt! Ist das nicht zu schaffen? :?
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi

Wenn man - wie von der AKAD vorgegeben - täglich 2,5 Stunden lernt, ist das Studium bestimmt in 3 Jahren zu schaffen.
Du musst eben nur die Zeit und (vor allem abends) die nötige Konzentration haben, um das so durchzuziehen.

Viele Grüße,
Ines
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi

... SELBSTMOTIVATION ist das große Zauberwort.
Antworten