Studiengebührenerhöhung>>shocking!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Dani77

Hallo liebe Fernstudenten

mit Entsetzen hielt ich gestern die neue Preisliste in der Hand.
Hatte mich eigentlich gerade entschlossen bei der AKAD "WI" zu studieren , doch die neue Preisliste zeigt mit der Umstellung von WI auf einen modularisierten Studiengang eine Erhöhung von rund 2000 Euro auf. 8O :evil:
Sprich, mit verlängertem Zahlungsziel+Diplom sagen wir rund 16300 Euro.
Alter Schwede! Damit studiere ich wohl doch lieber ein Jahr länger und mache das an der HS Wismar.
Was meint ihr dazu? Gab es,als die Modularisierung für Dipl.Kaufmann/Betriebswirt eingeführt wurde dort auch Erhöhung?
Thomasz

Da haste recht !

Ich frage mich auch wie jemand bereit ist, derartige Gebühren zu zahlen.

Von allen Fernhochschulen (staatl. und private) ist die AKAD die mit Abstand teuerste.

BWL z.B. 330 EUR, das sind immerhin knapp DM 650 im Monat ?!?

Was bitte rechtfertigt Gebühren in dieser Höhe ?

An einer staatl. HS zahle ich auch Gebühren in dieser Größenordnung, aber pro Semester, und nicht pro Monat !
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Meines Erachtens hat die Modularisierung mehr Nachteile als Vorteile gebracht.

- eine regelrechte Explosion der Studiengebühren.

- höherer Präsenzanteil (ungünstig für Berufstätige), als Folge davon auch deutlich höhere Reisekosten.

- ein kompliziertes Wirrwar an Modulzusammenhängen, die man bei der Wahl von Klausurterminen zu berücksichtigen hat.

- den Wegfall der Vorbereitungsmöglichkeiten zwischen DVP-Seminar und DVP-Prüfung.

usw.

Damit hat die AKAD m.E. einen Großteil ihrer früheren Vorteile eingebüßt. Da bin ich wirklich froh meinen Dipl.-Betriebswirt noch zu den alten Regeln und Preisen machen zu können.

Guido Strunck
Dani77

Tja,meine Entscheidung ist damit gefallen.
ich warte noch ein Jährchen und mach es dann in Wismar, auch wenns ein Jahr länger dauert.
Hatte mich eigentlich gerade für die AKAD entschieden,aber die neuerliche Studienerhöhung mach ich nicht mit...

Ich wünsch euch weiterhin viel Glück und Durchhaltevermlögen.
blauerhonig

Hallo!

Ich gehöre noch zu den "alten", die noch für "lasche 271,00 EUR" studieren. Die Studiengebührerhöhung finde ich auch der Hammer. Die AKAD gräbt sich selbst das Wasser ab.
Für diesen Betrag (16000,00 EUR) kann man (z.B.) an der "Donau-Uni" in Krems den MBA machen.
Ich habe vor der AKAD den Betriebswirt VWA gemacht. Würde ich mich jetzt nochmal für eine Fernschule die anerkannte Abschlüsse anbietet entscheiden, würde ich die 5000 EUR lieber draufsatteln und den (Executive) MBA machen.
Antworten