die richtige Entscheidung treffen!!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
belli9

Hallo,
ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit dem Thema nebenberufliche Weiterbildung. Leider ist die Fülle an Angebotenen Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen kaum zu überblicken.
Es haben sich nun aber doch schon einige Dinge herauskristalisiert an denen ich mich momentan orientiere:

- Thememgebiet Projektmanagment und Software Engineering
- Dauer max 1 Jahr
- Kosten max 250€ im Monat
- Zeitaufwand ca 10 Stunden in der Woche
- Präsenzwochenenden
- Möglichkeiten zum Austausch mit Mitstudenten
- das ganze sollte international anerkannt sein, mindestens jedoch ein Abschluss der von der ZFU anerkannt ist.
- Mindestanforderung für die Teilnahme sollte ein Studium sein

Mein Problem ist jetzt das ich keinen Lehrgang gefunden habe der diese Kriterien abdeckt.
Außerdem hab ich das allgemeine Problem das ich (auch nach Gesprächen mit Kollegen und Bekannten) keine eindeutigen Hinweise bekommen konnte welche Anbieter bei Personalern tatsächlich bekannt bzw geschätz werden.

Daher meine Frage:

Wer hat eine derartige Weiterbildung gemacht / hat vor eine zu machen?

Kann mir jemand Tips zum Thema geben... (vielleicht liege ich mit meine Kriterien ja auch etwas daneben und erwarte zu viel oder das falsche von einem berufsbegleitenden Fernlehrgang/-studium.

Hat vielleicht jdm schon mal etwas mit der Bad Habsburger Fernuni gemacht. (dort habe ich den einzigen Lehrgang gefunden der für mich in Frage käme, erfüllt jedoch auch nicht alle meine Kriterien).

Würde mich sehr über einen Rat freuen!!

Gruß Andrea
Gast

Hallo,

eine Weiterbildung die "international anerkannt" ist und nur 1 Jahr dauert im Bereich Projektmanagment und Software Engineering gibt´s glaub ich nicht....
selbst ein "richtiges" FH-Studium bei der AKAD ist nicht von allen Personalern gleich akzeptiert. Auf diversen Job-Messen habe ich da die unterschiedlichsten Aussagen gehört.

Wenn Du sagst
Mindestanforderung für die Teilnahme sollte ein Studium sein
dann könntest Du ja je nachdem was Du vorher studiert hast einen Aufbaustudiengang BWL mit Schwerpunkt Projektmanagement z.B. bei der AKAD machen, dauert allerdings 2 Jahre was wiederum Deine Kriterien nicht erfüllt, aber zumindest hättest Du einen annerkannten Abschluss, und wenn Du wirklich extrem Gas gibst kannst Du es evtl. auch in 1,5 Jahren schaffen, wobei Du dann Dein Kriterium 10h/Woche nicht einhalten werden kannst...

mit
Bad Habsburger Fernuni
meinst Du www.afwbadharzburg.de oder? das mag vielleicht ganz gut sein, aber ist mit 100% Sicherheit weder international noch national wirklich anerkannt, da glaube ich kennen mehr Personaler die Volkshochschulkurse als Bad Harzburg..... :roll:

Gruß aus Berlin !
Antworten