Hallo an alle Mitglieder!
Dies ist mein erstes Posting als werdender AKAD-Student der Wirtschaftsinformatik in Pinneberg.
Ich habe gleich zu Beginn noch einige Fragen:
1. Wie hoch sind die effektiven monatlichen Kosten neben den monatlichen Gebühren an die AKAD (für zusätzliche Lernmittel etc. - bietet die AKAD selbst auch noch zusätzlich zu erwerbendes Material an)?
Ich weiß natürlich, dass das individuell verschieden sein wird. Mir geht es um eine "Hausnummer".
2. Ab Oktober wird ja das Studium durch die Modularisierung deutlich teurer werden (380 Euro/Monat) - wie sind die Erfahrungen z.B. der BWL'er zu dieser Modularisierung?
3. Empfiehlt sich der Kauf/Anschaffung zusätzlicher PC-Tools neben den klassischen Office-Applikationen? Wenn ja, welche?
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße
Peter
Effektive Studienkosten pro Monat / Allgemeine Fragen
Hi !
also ich kann nur für BWL sprechen und da siehst so aus:
zusätzliches Studienmaterial brauchst Du so gut wie garnicht, BGB, HGB uns solche Sachen schon, die fallen aber nicht wirklich ins Gewicht da sie nur ~ €5 kosten.
Was auf alle Fälle noch Kosten verursacht sind die Seminare, d.h. die Anfahrt und ggf. die Übernachtung was je nach dem wieviele Seminare Du im Monat besuchst, ob DU mit dem Auto oder Zug fährst ob Du übernachtest schon ne Menge Kohle ausmachen kann.
Ich persönlich bin voller Fan der Modualisierung, da man für die einzelnen Klausuren nur "wenig" Stoff lernen muss, dafür halt mehr Klausuren.
Als BWLér brauchst Du keine weiteren PC-Tolls, ich denke allerdings das Du für WI schon noch Zeug brauchst....
viel Spass beim studieren....
zusätzliches Studienmaterial brauchst Du so gut wie garnicht, BGB, HGB uns solche Sachen schon, die fallen aber nicht wirklich ins Gewicht da sie nur ~ €5 kosten.
Was auf alle Fälle noch Kosten verursacht sind die Seminare, d.h. die Anfahrt und ggf. die Übernachtung was je nach dem wieviele Seminare Du im Monat besuchst, ob DU mit dem Auto oder Zug fährst ob Du übernachtest schon ne Menge Kohle ausmachen kann.
Ich persönlich bin voller Fan der Modualisierung, da man für die einzelnen Klausuren nur "wenig" Stoff lernen muss, dafür halt mehr Klausuren.
Als BWLér brauchst Du keine weiteren PC-Tolls, ich denke allerdings das Du für WI schon noch Zeug brauchst....
Hallo!Anonymous hat geschrieben:Hi !
Vielen Dank für die Antwort, insbesondere auch zur Modularisierung.
Alle Anderen dürfen mir ihre Erfahrungen auch noch gerne mitteilen!

Gruß
Peter