Wer hat Tipps für Vokabelverwaltung

Englisch, Französisch...
Antworten
Gerlinde

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mutig zum Übersetzerkurs Englisch angemeldet und suche
Mitstreiter zum Erfahrungsaustausch, gemeinsam kämpft es sich doch leichter.

Außerdem hätte ich eine Fachfrage: Hat jemand einen Tipp zur optimalen Vokabelverwaltung? Ideal wäre natürlich ein System zum Üben, welches gleichzeitig als Datenbank dienen kann.
Habe mir gestern Phase-6-Vokabeltraining angeschaut, das wie die guten alten Karteikärtchen (die ich nicht mehr sehen kann) funktioniert, aber meiner Meinung nach kann man die Daten daraus nicht mehr exportieren. Also hilft es nur beim Lernen. Da muß es doch etwas Sinnvolleres geben!?!

Ich hoffe auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Gerli
martinus
Mitglied
Mitglied
Gerlinde hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich nun mutig zum Übersetzerkurs Englisch angemeldet und suche
Mitstreiter zum Erfahrungsaustausch, gemeinsam kämpft es sich doch leichter.

Außerdem hätte ich eine Fachfrage: Hat jemand einen Tipp zur optimalen Vokabelverwaltung? Ideal wäre natürlich ein System zum Üben, welches gleichzeitig als Datenbank dienen kann.
Habe mir gestern Phase-6-Vokabeltraining angeschaut, das wie die guten alten Karteikärtchen (die ich nicht mehr sehen kann) funktioniert, aber meiner Meinung nach kann man die Daten daraus nicht mehr exportieren. Also hilft es nur beim Lernen. Da muß es doch etwas Sinnvolleres geben!?!

Ich hoffe auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Gerli
Hallo Gerlinde.
Also ich bin auch im Übersetzerlehrgang, aber für Spanisch. Wir sind also so was wie Leidensgenossen.
Bisher arbeite ich auch noch mit Kärtchen und dann habe ich noch ein Vokabelheft, aber mich würde auch interessieren, ob es da andere Möglichkeiten gibt.
Lieben Gruß,
Martin
Gast

Hallo Gerlinde,

ich benutze auch Phase.6 als Vokabeltrainer und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn Du unter Programme/phase6/daten die datenbank kopierst, dann kannst Du damit deine Vokabeln sichern.
Ich habe mir unterschiedliche Ordner angelegt, in denen ich diese Datenbanken thematisch abgelegt habe und übe somit immer ein entsprechendes Themengebiet, indem ich vor dem Start von Phase.6 immer die Datenbank in das Verzeichnis "daten" von Phase.6 hineinkopiere.
Allerdings musst Du beachten, daß Du die Datenbankdatei nicht umbenennst, sonst erkennt das Programm diese Datei nicht mehr.
Gerlinde

Hallo liebe Mitstreiter,

ich freue mich, daß sich jemand gemeldet hat. Viele Dank für den Tipp, ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen.
Alles ist besser, als Karteikarten schreiben.

Gruß

Gerli :)
Antworten