Tip zur PA DV 104 gesucht

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Carola
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.02 18:09
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,
ich sitze gerade über der Prüfungsaufgabe DV 104. Bei der zweiten Aufgabe geht es um wichtige Kriterien für Betriebssysteme. In der Unterfrage (e) soll bewertet werden, wie wichtig die "Stabilität in der Fehlerbehandlung" ist. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich habe im Heft dazu nichts finden können.
Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Carola
Mary

Hi Carola,

bei der Stabilität in der Fehlerbehandlung geht es - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - darum, dass das System auftretende Fehler nach Möglichkeit selbst erkennt, identifiziert und auch gleich behebt. Der Benutzer soll also nicht alle Nase lang eine Fehlermeldung erhalten.

Wenn der Fehler gravierender ist, ist der nächste Schritt einer stabilen Fehlerbehandlung, dass der Benutzer eine Fehlermeldung erhält, in der er gleich Vorschläge erhält, wie er selbst ggf. das Problem beheben kann.

Insgesamt geht es wohl darum, dass der Benutzer konstant und lückenlos mit seinem System arbeiten kann und nicht bei jedem (banalen) Problem hilfeschreiend einen Programmierer bemühen muss.
Franzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.12.02 20:02
Wohnort: Obertshausen

Hallo Carola,

mein Beitrag zur Frage wäre:

Die Fehlerbehebung muss möglichst zeitnah und mit dem geringst möglichen Auwand erfolgen. Je länger Fehler bzw. Störungen andauern, desto länger die Ausfallzeiten und unwirtschaftlicher das System.

Bewertung Großbank: 4
Bewertung Filianbetrieb: 2
Viele Grüsse Franzi
Carola
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.02 18:09
Wohnort: Nürnberg

Hallo Mary, hallo Franzi,

danke, Ihr habt mir gut weitergeholfen!
Viele Grüße

Carola
Antworten