Freiwillige Zusatzseminare - wie wichtig sind sie?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Carola
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe eine Frage an alle AKAD-Erfahrenen:
Wie wichtig und hilfreich sind die Zusatzseminare? Damit meine ich die Begleitseminare im Grundstudium BWL, an denen die Teilnahme freiwillig ist und meistens nur ca. 4 Stunden dauern.
Da ich nicht gerade in der Nähe von einem Studienzentrum wohne, überlege ich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße!

Carola
MFB
Mitglied
Mitglied
Hallo Carola,

ich selbst habe noch kein Zusatzseminar besucht und die Prüfungen mit gutem Erfolg bestanden. Ich denke es ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn man in einem bestimmten Fach Probleme hat, ansonsten, geht es meiner Meinung nach auch ohne.

Grüße Mike

PS: Auch bei mir ist die Entfernung ( Rgb ) ein Kriterium, um Aufwand und Nutzen zu vergleichen.
Franzi
Mitglied
Mitglied

Hallo Carola,

ich kann mich der Antwort von Mike eigentlich nur anschließen. Ich wohne in der Nähe von Ffm (also Studienzentrum um die Ecke) und besuche nur in den für mich schwierigen Fächern die freiwilligen Seminare. Ich habe auch nicht so viel Zeit, alle Seminare mitzumachen und bekomme auch nicht immer Samstags frei. Neben dem Studium hat man ja meist noch Job und Familie, da muss man schon sehen, wie man das einteilt.
Viele Grüsse Franzi
oehler
Mitglied
Mitglied

Hallo Carola,

Nürnberg ist ja leider nicht so gesegnet mit Veranstaltungen, das hat mich auch schon geärgert, als ich da noch wohnte. Ich bin daher früher immer nach München gefahren. Meine Erfahrung: die 4-stündigen freiwilligen Semniare haben mir i. d. R. nichts gebracht ausser einer Zusammenfassung des Stoffes - das kriegte ich alleine auch hin. Vor 2 Wochen war ich jedoch auf einem 2-Tage-Seminar Organisationslehre in Pinneberg. Hat sich trotz der Fahrerei (nachts um 0.30 mit Schlafsack in den Zug, um morgends 8.30 in Pinneberg zu sein.......) gelohnt, weil 2 Tage kompakt einfach mehr bringen und du dich so richtig in den Stoff reinknien kannst. Ich habe daher beschlossen auch die anderen dort angebotenen Seminare zu ReWe und Recht zu besuchen, wenn ich soweit bin.

Viele Grüße

öli :wink:
Carola
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos zu den Zusatzseminaren.
Damit habt Ihr mir schon gut geholfen!

Viele Grüße

Carola
Antworten