Projektbericht "BABWLP: Projekt"

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Seraphic
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bei mir steht bald der Projektbericht für das Modul „BABWLP: Projekt“ an. Leider kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, worüber man dabei genau schreiben soll – insbesondere, wenn man kein konkretes Projekt im Unternehmen bearbeitet.

Ich arbeite derzeit in Teilzeit in einem Unternehmen im regulären Tagesgeschäft mit und habe kein eigenes Projekt oder eine vergleichbare Aufgabe übernommen.

Bisher habe ich lediglich die regulären Assignments geschrieben. Deshalb frage ich mich, worauf beim Projektbericht besonders zu achten ist und ob er sich – abgesehen vom größeren Umfang – wesentlich von den bisherigen Assignments unterscheidet.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Tipps oder Hinweise freuen, damit ich einen besseren Eindruck davon bekomme, was in diesem Modul erwartet wird.

Vielen Dank im Voraus! :D

Viele Grüße
Jakub
Mitglied
Mitglied

Hallo Seraphic,

bei der Themensuche kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, das musst Du selbst finden und es sollte auch passen, denn Du wirst Dich damit voraussichtlich eine ganze Weile länger beschäftigen als bei einem Standard 8-12 Seiten Assignment.
Was ich Dir empfehlen kann. Schreib deinen Studiengangsleiter an. Denn Du benötigst ja nicht nur ein Thema sondern auch einen Dozenten der deine Arbeit betreut. Der Studiengangsleiter kann Dir Tipps geben. Überleg Dir vorher was Du so auf Deiner Arbeit machst, vielleicht ist Dir ja was aufgefallen, dass nicht gut läuft oder Du denkst das könnte man verbessern oder zumindest einmal unter die Lupe nehmen. Frag sonst doch einfach mal Kollegen was ihrer Meinung nach nicht gut läuft oder Deinen Vorgesetzten ob ein Projekt ansteht das Interessant sein könnte. Scheib auf jeden Fall deinen Studiengangsleiter an der kann Dir Tipps geben und auch sagen welcher Dozent bei welchem Thema ein möglicher Betreuer ist.
Ansonsten Besuch im neuen freiwilligen AKAD Toolbox das Modul: SASBWM30-OS: Orientierungswerkstatt: Projektbericht und Abschlussarbeit - Bachelor Wirtschaft und Management. Da sind meistens mehrere Dozenten anwesend die einem Tipps geben können und vielleicht auch direkt bereit sind ein Thema zu betreuen. Sonst lernt man da auch viel über die Themenfindung. Fand es gut.
Zu Deiner anderen Frage: Ist es wie ein Assignment nur mit größerem Umfang? Kommt auf dein Thema an. Meins war sehr praktisch mit Unternehmensbezug, sodass ich viele Interviews führen musste. Also ich fand es aufwendiger, aber auch deutlich Interessanter. Was Du unbedingt beachten musst. Hol Dir rechtzeitig die Bescheinigung der Praxiszeit bei deinem Arbeitgeber (muss mitgeschickt werden) und der Projektbericht muss gedruckt werden. Plan da auf jeden Fall ausreichend Zeit ein. Bei mir hat das vier Tage gedauert bis ich die Papierversion in Händen hatte. Also Plan nicht zu knapp. Die vier Monate sind ausreichend aber vergehen auch schnell.

Ansonsten ist der Aufbau des Projekts gleich zu halten wie die Assignments. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Also grundlegend nichts Neues.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Grüße Jakub.
Antworten