Hallo,
ich habe in der vergangenen Woche meine SOK in WIR21 absolviert. Zur Vorbereitung waren die Dateien von Julian eine sehr große Hilfe, leider aber nicht mehr ganz aktuell. Die Aufgaben für WIR302 und WIR304 wurden aktualisiert. Ich habe mir zur Übung und Vorbereitung eine Exceltabelle erstellt und stelle sie hier zur Verfügung.
WIR21 SOK Prüfungsvorbereitung.xlsx
Die Freitextaufgaben in den Probeklausuren waren immer die selben. In der Klausur selbst, kamen bis auf ein bis zwei Fragen alle aus den Onlineübungen dran. Dazu kamen drei Freitextaufgaben, die aus meiner Erinnerung folgende Themen beinhalteten:
1. Dem langjährigen Prokuristen P wurde die Prokura entzogen. Das Erlöschen der Prokura ist noch nicht im Handelsregister eingetragen. P schließt mit einem Kunden, der vom Erlöschen der Prokura nichts weiß, noch einen Kaufvertrag ab. Muss der Geschäftsherr, der eine Erfüllung des Kaufvertrages ablehnt, das durch den P noch abgeschlossene Geschäft gegen sich gelten lassen?
-> Wie Aufgabe in WIR301 Nr. 21 - nur dass man den kompletten Vorgang mit Rechtsvorschriften belegen muss
2. Hier ging es um die oHG. Die Aufgabe war in drei Teilaufgaben untergliedert.
a.) Haftung eines nachträglich eingetretenen Gesellschafters in die OHG
b.) Haftung/ Nachhaftung des ausgeschiedenen Gesellschafters
c.) Was passiert wenn eine oHG zum Schein gegründet wurde
-> Da musste ich mit Hilfe des HGB ab §§105 ff.HGB improvisieren
3. Hier ging es um das UWG, sinngemäß Mit welchen Rechtsvorschriften kann ich gegen unlautere geschäftliche Handlungen und unzumutbare Belästigungen vorgehen und wie bzw. wo kann ich welche Ansprüche geltend machen.
Zugelassen zur Prüfung sind das BGB, HGB und UWG. Das Anbringen von Klebemarkern zum schnellen Auffinden von Paragraphen sind erlaubt. Übrigens ist auch das Markieren oder Unterstreichen von Gesetzesstellen erlaubt, nur Notizen nicht. Das erleichtert das schnelle Finden der passenden Stellen.
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.