BWL20 SOK und TOK, Freitextaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
chrisgito
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.21 22:40

Vor einigen Tagen auch geschrieben..

12 Aufgaben
1x Unbekannte 3 Punkte Aufgabe (evtl. Pech gehabt bei den Online Test, dass ich diese nicht bekommen habe).

1x Freitext Komplexaufgabe (20P)
Teil 1: Erklären der Nonaka Wissensspirale und wie dieser Prozess unterstützt werden kann
Teil 2: Beschreiben der Prozessanalyse

Danke an die Zusammenfassungen von @ForestDump0815 und @sebastian.streng. Diese waren übersichtlich zum Lernen.
ForestDump0815 hat geschrieben: 16.03.24 18:46 Hi Leute,

ich habe vor 4 Tagen auch meine SOK in BWL20 geschrieben (Note:1.3) und kann nur sagen was alle schon sagten. Lernt die Übungsaufgaben aus den Onlineübungen zu jedem einzelnen Skript.
Ich hab für euch die schon vorhandenen Aufgaben die hier kursieren + alle neuen Fragen die dazu gekommen sind + Probeklausurfragen + Komplexaufgaben lückenlos zusammengefasst.
Ich hab alle Übungen mehrfach durchgespielt und nie war eine Frage dabei die ich nicht erfasst habe. Lernt die Zusammenfassung und ihr besteht die Prüfung :wink:

Viel erfolg an alle und eine letzte Bitte. Teilt alle fleißig eure Erfahrungen, damit wir alle, so wie Ihr jetzt, von den Erfahrungen profitieren können. Danke an alle und viel Erfolg für die die noch schreiben :mrgreen:
Lisah
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.24 11:49

Hab heute geschrieben
Bei mir war die 10 Punkte Aufgabe leider unbekannt (war ne Marketing Frage) eine 3 Punkte Frage war ebenfalls Unbekannt.
Freitext Aufgabe war Ablauf- Aufbauorganisationen + Einlinien System + Matrix + virtuelle Organisation.
War im großen und ganzen aber echt gut machbar alles. Habe tatsächlich nur mit den Online Übungen gelernt + die Freitext Aufgaben die hier im Forum veröffentlicht wurden.
DerBangin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.25 12:28

Servus Zusammen,
ich hab vor paar Wochen die SOK BWL02 geschrieben (wurde eine 1.0). Da der letzte Eintrag hier auch wieder etwas älter ist, schadet es bestimmt nicht da mal ein aktuellen Post zu machen.
Ich kann nur widerholen was in den Posts davor gesagt wurde, einfach die Online Übungen machen und sich die Fragen in einem OneNote oder so wegspeichern zum wiederholen von seltenen fragen.
Bei mir kamen vereinzelt Fragen dran, die ich noch nicht in den Online Übungen gesehen habe, aber auch die waren dann mit aufmerksamen Lesen, Kontext basierten Wissen aus anderen Aufgaben und etwas Glück auch gut zu lösen. Vielleicht so 2-3 Stück, bei mir leider auch die 10 Punkte Frage.

Für die Freitext Aufgaben kann ich nur den Post von sebastian.streng am 15.06.22 empfehlen. In seinem Word Dokument sind die Freitext- /Komplexaufgaben gut aufgeführt und auch mit den entsprechenden Studienbriefen + Seitenzahlen.
Ich hab mir die Antworten selbst zusammengefasst, aber das ist schnell erledigt wenn man auf den entsprechenden Seiten die paar Absätze durchliest.

Bei mir kamen die Komplexfragen:
Zwei Gründe nennen, die zu Problemen bei der Umsetzung einer Strategie führen können und wie man mit diesem umgehen kann. (BWL107 S. 58)
Erläutern sie hier auch die Rolle der Führungskraft als Multiplikator (BWL107 S.59)
Beschreiben sie die Grundidee der Balanced Scorecard
Erklären sie in groben zügen den Aufbau der balanced Scorecard (BWL107 S.59)

Die Restlichen Komplexfragen die ich gefunden hab (falls man keinen account hat um den post von sebastian runterzuladen)
Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation (BWL107 S66)
Einliniensystem mit jeweils zwei Vor- und Nachteilen (BWL107 S.67)
Was ist eine Matrixorganisation? Erklären Sie kurz anhand zweier Formen (BWL107 S. 72)
Was ist eine virtuelle Organisation? (BWL107 S. 75)
Erklären der Nonaka Wissensspirale und wie dieser Prozess unterstützt werden kann (3 Beispiele) (BWL107 S.91)
Erläutern Sie den Ablauf der Prozessanalyse (BWL107 S.88)
Nennen Sie die Merkmale und Aufgaben von Strategischem Management (BWL107 S. 97)
Stellen Sie die Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle dar und nennen Sie dessen Aufgaben (BWL107 S.60)
Skizzieren Sie das Risikomanagement und stellen Sie Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle dar (BWL107 S. 61)
Erläutern Sie die Wesensmerkmale folgender Kommunikationsinstrumente: (BWL104 S 71-73)
Was ist das Marketingkonzept und was gehört dazu?

Online Übungen machen, Komplexfragen vorbereiten und man kommt gut durch.
Antworten