IMG65 - Datenvisualisierung im Managementcockpit

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
LPW
Mitglied
Mitglied

Servus Zusammen,

hatte eben meine TOK in IMG65 geschrieben, allgemein habe ich mich an der Musterklausur und den K-Fragen aus den Heften orientiert. Sehr faire Aufgabenstellung, da ich einige Fragen teilweise 1:1 aus der MK bzw. K-Fragen wieder erkannt habe :D Habe mir letztlich Karteikarten aus den K-Fragen erstellt und mit der MK gelernt, das hat für heute gut ausgereicht. Wer Interesse an Prüfungsmaterial hat gerne der Gruppe beitreten (Zutritt auf Anfrage) https://akaduniversity.sharepoint.com/s ... management

Detailfragen:
- Die Datenformate EPS & SVG erklären
- Big Data & Open Data erklären
- Bestandteile einer Abbildung nennen
- Legendenfunktion in R nennen sowie eine Beispielabbildung mit Begründung ausführen
- Die Farbmodelle RGB + CMYK erklären
- Datenstrukturen aus R nennen und zuordnen ( z. B. Vektor = Zahl/Zeichenketten)
- Einen Vektor in R zuweisen, die Ausgabe beschreiben sowie die 3. Zahl des Vektors ausgeben (war so in der MK)
- Botschaften aus Stichpunkten ableiten (auch auch in einer K-Fragen mit drin)
- 5 Grundformen eines Schaubilds nennen
- 5 Vergleichstypen nennen und einem gegebenen Beispiel zuordnen

Komplexaufgaben (2/3 sollte man bearbeiten):
Darstellung von Daten + Diagrammen
1.1 Häufige Fehler in Abbildungen erläutern
1.2 Eine geg. Abbildung verbessern
1.3 weiß ich nicht mehr genau ging aber auch um das Optimieren von Abbildungen

Darstellen von Abbildungen in R
1.1 Source Code korrigieren (angelehnt ans MK)
1.2 weiß nicht mehr genau, war auch ähnlich wie die Aufgabe aus der MK

Seid so fair und postet ebenfalls eure Prüfungsthemen ins Forum, dauert nicht lange und wir profitieren alle davon :!: :)
Vos
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Freunde

Folgendes kam bei mir heute in der TOK dran:

Vorteile der Benutzung von R in der Datenvisualisierung
5 Gestaltungsraster nennen, die in R bei der Diagrammerstellung genutzt werden
R Funktion nennen mit der verschiedene Datentypen eingelesen werden, und was bei Textdateien zu beachten ist
R Funktion nennen, die mit API auf eine Webseite zugreift, welches Ausgabeformat ist am sinnvollsten
Vergleichstypen einer Aussage zuordnen - fast genau so in der Musterklausur vorhanden
Datenvisualisierung erklären und was ist eine explorative Visualisierung
RBG und CMYK erklären und den Bereichen in einem Farbdiagramm zuordnen (klingt schlimmer als es ist, einfach die Ecken zählen)

Komplexaufgaben:
1) Für 2 Diagramme Verbesserungen vorschlagen, erklären warum die Einbindung von Mitbewerber/Konkurrenz-Daten sinnvoll sein kann. (ein Säulendiagramm, ein Kurvendiagramm)
Für 1 Abbildung für einen Sachverhalt vorschlagen und erkären was dabei zu beachten ist. (2 Unternehmen und deren Anteile in Regionen wurden verglichen)
2) R-Sourcecode korrigieren - sehr ähnlich zur Musterklausur. Syntaxfehler, soweit ich feststellen konnte. Dazu noch schreiben wie man Kreisdiagramme und Säulendiagramme erstellt.
3) Jeden Vergleichstyp auflisten, 3 Beispielsätze zu jedem, und welcher Diagrammtyp zu welchem Vergleichstyp passt.

Ich hatte nur die Sachen aus der Musterklausur gelernt, und war bei manchen Sachen ein bisschen verloren und hab mir was ausgedacht oder extrapoliert. Mal schauen was wird.
Denke wenn man die Vergleichstypen mit Diagrammart und einem Beispielsatz drauf hat, kommt man auf jeden Fall durch.

Klausur war nur Freitext, auch wenn da 35% Freitext steht.
Ich hoffe das hilft irgendwann mal irgendjemandem weiter. Es gäbe wohl auch Teams-Gruppen, da bin ich aber nicht drin.

Grüße auch vom Nikolaus.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Antworten