Hi Leute!
Ich hab am 27.04.24 in Präsenz geschrieben und wollte euch einen Tipp dalassen, der mir bei der Vorbereitung echt geholfen hat.
Viele machen bei der Automaten-Minimierung das Markierungsverfahren – ich würde aber echt empfehlen, sich mal den Partitionsalgorithmus anzuschauen. Der ist viel schneller und eigentlich total simpel, wenn man’s einmal verstanden hat. In den Skripten kommt der halt kaum vor, außer dass er kurz ohne jede weitere Erklärung erwähnt wird (!!). Online hatte ich dazu irgendwie auch nichts gefunden…
Ich bin dann zu meiner eigenen Überraschung auf ein Udemy-Tutorial gestoßen (was es offenbar in einer neuen Version gibt), das drei originale AKAD-Klausuren Schritt für Schritt durchgeht und alle Aufgabentypen mehrfach auf unterschiedliche Weise erklärt – und das war wirklich das, was mir am meisten gebracht hat. Besonders bei den Automaten und Grammatiken hat’s bei mir da echt Klick gemacht. In meiner Klausur kamen dann sogar die identischen Aufgaben dran. Offenbar scheinen sich die Klausuren immer aus dem gezeigten Aufgabenpool zusammenzusetzen… zumindest hatte ich so den Tutor verstanden.
Was mich ärgert, ist dass ich vorher so viel Zeit mit den „Lehrbriefen“ zu diesem Modul verschwendet habe, die nichtmal Lösungen zu den Aufgaben hatten! Mit dem Tutorial wäre ich x-mal schneller gewesen… Aber vielleicht kann ich einen von euch ja mit diesem Hinweis davor bewahren.
Hier der Link: https://www.udemy.com/course/automatent ... 54C9460C9E
Ich war nach ca. 65 Minuten mit der Klausur fertig und hatte sogar noch Zeit, alles durchzugehen – und das lag nicht daran, dass ich alles auswendig konnte, sondern weil ich die Aufgabentypen einfach vorher schon zigmal nachvollziehen konnte.
Vielleicht hilft’s ja dem einen oder der anderen – viel Erfolg euch!
FMI23 - Tutorial / Klausuren
Hi zusammen,
ich kann die Punkte von Aeon641 absolut bestätigen und möchte ein paar eigene Erfahrungen ergänzen:
- Der Partitionsalgorithmus ist wirklich sehr zu empfehlen – unbedingt damit auseinandersetzen.
- Die AKAD-Studienbriefe und Onlineübungen hingegen fand ich leider wenig hilfreich. Sie haben eher verwirrt als geklärt.
- Ich kann ebenfalls nur raten, die Klausur in Präsenz zu schreiben. Sie war bei mir nahezu identisch zur Musterklausur – inklusive des dort vorhandenen Fehlers in einer Aufgabenstellung.
- Plant für dieses Modul definitiv mehr Zeit ein als für andere – vor allem, wenn ihr euch zum ersten Mal mit formalen Methoden beschäftigt.
Das Modul an sich ist nicht schwer, aber der Einstieg ist unnötig kompliziert und zäh. Tatsächlich hat es, nachdem der Knoten erstmal geplatzt war, Spaß gemacht. Ich bin beim ersten Versuch (Online-Klausur) durchgefallen, konnte dann aber in der zweiten Klausur (Präsenz) eine 2,0 schreiben. Ohne ein paar Flüchtigkeitsfehler wäre vermutlich sogar noch mehr drin gewesen. In der Online-Klausur frisst die Arbeit mit dem Formeleditor einfach unfassbar viel Zeit.
Etwas schade finde ich, dass die AKAD hier den Einstieg unnötig hochschwellig hält und das Tutorium kaum zur Klärung beigetragen hat. In meiner Modulbewertung habe ich das auch deutlich geäußert – in der Hoffnung, dass zukünftige Studierende es leichter haben (Je mehr von uns das tun, desto wahrscheinlicher wird eine Verbesserung).
Besonders geholfen haben mir die Zusammenfassungen von Kommilitonen:
https://fernstudenten.de/viewtopic.php?t=72695
https://fernstudenten.de/viewtopic.php?t=72813
Es gab noch einige weitere interessante Beiträge, die ich jetzt aber nicht mehr finden konnte. Das Forum zu durchsuchen lohnt sich aber definitiv.
Literatur kann ich dieses Buch noch empfehlen: "Stefan O. Knapp Übungsbuch Automaten und formale Sprachen" und gibt es wahrscheinlich auch in der Online-Bibliothek.
Und diese YouTube-Playlist ist sehr empfehlenswert, um bestimmte Themen nochmal aus einer anderen Perspektive zu verstehen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... gt7gZuH37H
Je mehr Perspektiven man auf das Thema bekommt, desto besser lässt es sich greifen.
Viel Erfolg euch allen! Ihr packt das!!!
ich kann die Punkte von Aeon641 absolut bestätigen und möchte ein paar eigene Erfahrungen ergänzen:
- Der Partitionsalgorithmus ist wirklich sehr zu empfehlen – unbedingt damit auseinandersetzen.
- Die AKAD-Studienbriefe und Onlineübungen hingegen fand ich leider wenig hilfreich. Sie haben eher verwirrt als geklärt.
- Ich kann ebenfalls nur raten, die Klausur in Präsenz zu schreiben. Sie war bei mir nahezu identisch zur Musterklausur – inklusive des dort vorhandenen Fehlers in einer Aufgabenstellung.
- Plant für dieses Modul definitiv mehr Zeit ein als für andere – vor allem, wenn ihr euch zum ersten Mal mit formalen Methoden beschäftigt.
Das Modul an sich ist nicht schwer, aber der Einstieg ist unnötig kompliziert und zäh. Tatsächlich hat es, nachdem der Knoten erstmal geplatzt war, Spaß gemacht. Ich bin beim ersten Versuch (Online-Klausur) durchgefallen, konnte dann aber in der zweiten Klausur (Präsenz) eine 2,0 schreiben. Ohne ein paar Flüchtigkeitsfehler wäre vermutlich sogar noch mehr drin gewesen. In der Online-Klausur frisst die Arbeit mit dem Formeleditor einfach unfassbar viel Zeit.
Etwas schade finde ich, dass die AKAD hier den Einstieg unnötig hochschwellig hält und das Tutorium kaum zur Klärung beigetragen hat. In meiner Modulbewertung habe ich das auch deutlich geäußert – in der Hoffnung, dass zukünftige Studierende es leichter haben (Je mehr von uns das tun, desto wahrscheinlicher wird eine Verbesserung).
Besonders geholfen haben mir die Zusammenfassungen von Kommilitonen:
Es gab noch einige weitere interessante Beiträge, die ich jetzt aber nicht mehr finden konnte. Das Forum zu durchsuchen lohnt sich aber definitiv.
Literatur kann ich dieses Buch noch empfehlen: "Stefan O. Knapp Übungsbuch Automaten und formale Sprachen" und gibt es wahrscheinlich auch in der Online-Bibliothek.
Und diese YouTube-Playlist ist sehr empfehlenswert, um bestimmte Themen nochmal aus einer anderen Perspektive zu verstehen:
Je mehr Perspektiven man auf das Thema bekommt, desto besser lässt es sich greifen.
Viel Erfolg euch allen! Ihr packt das!!!