SOK BWL25

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Tonline
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Guten Tag Leute, habe die SOK jetzt vor 2/3 Wochen geschrieben und es kam als 10 Punkte Aufgabe die gleiche darn die hier bereits beschrieben wurde. Also die mit eigen und Fremdfinanzierung. Bei der Freitext Aufgabe kam bei mir die Angebots und Nachfrage Theorie mit Preis als Indikator oder so ähnlich dran und man sollte das ganze durch ein eigenes Beispiel erklären.
saviiyoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe die Klausur auch gerade geschrieben, war auf jeden Fall gut machbar :D

Die 10-Punkte Aufgabe war die folgende:

Fremdkapitalzuführungen zu einem Unternehmen sind in der Regel zeitlich befristet.
Fremdfinanzierung geschieht durch Zuführung von Fremdkapital zum Unternehmen.
Die autarken Bereiche Finanzierung, Investition und Rechnungswesen nutzen niemals die identischen Datengrundlagen.
Fremdkapitalgeber erwerben Eigentum am Unternehmen.
Bei der Eigenfinanzierung wird dem Unternehmen zusätzliches Eigenkapital zugeführt.
Wenn Gewinne einbehalten werden, statt sie an die Anteilseigner auszuschütten, handelt es sich um eine Selbstfinanzierung.
Aufgrund der Rechtsstellung der Kapitalgeber unterscheidet man zwischen Eigen- und Fremdfinanzierung.
Wenn Personen Einlagen leisten oder Beteiligungen am Unternehmen erwerben, handelt es sich um eine Eigenfinanzierung.
Finanzierung ist die Beschaffung von finanziellen Mitteln. Finanzielle Mittel können Geld sein, Wertpapiere oder auch Sachgüter wie z. B. Fahrzeuge, Maschinen, Grundstücke, die ins Unternehmen eingebracht werden.

Meine Freitextaufgabe war ebenfalls die mit den 4 Sphären.

Gutes Gelingen euch!
Antworten