FMI23 - Update Zusammenfassungen und Klausuren April 2024

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Aeon641
Mitglied
Mitglied

Karschti hat geschrieben: 05.11.24 13:31 Ok, das suche ich. Danke.
Kannst du dir bitte oben nochmals das PDF ansehen, ob das passt was ich gerechnet habe.

Vielen Dank.
Hi,

sorry, leider erst jetzt mal wieder Zeit gehabt.
Mit deiner Lösung warst du schon sehr, sehr nah dran! Ich habe gesehen, dass du beim Ableiten der Wörter Probleme hattest, am Ende das A aufzulösen. Das liegt daran, dass du kein E(psilon) in deiner Grammatik hattest. Das Epsilon symbolisiert einen Endzustand und heißt vereinfacht gesagt "nichts mehr". Wenn du dieses gehabt hättest, hättest du es am Ende für A einsetzen und dieses damit auflösen können. Schau dir mal meine Lösung an, dann wird hoffentlich klar, was ich meine.

PS.: Hast du mal nach Youtube-Tutorials oder Udemy-Kursen zum Thema geschaut?

Viele Grüße
Aeon641
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe ja kein FMI20 nur FMI 21 und FMI 22. Deshalb habe ich die Musterklausur ja nicht. Aber danke dir.

Es sind wohl macnhe Module von den Inhalte ähnlich.

Hast du eventuell auch Material für FMI 20 Oder FMI 21?
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich benötige bitte nochmals deine Hilfe bei folgender Frage einer unserer Musterklausuren. Leider finde ich hierfür keine Lösung und mir fehlt lediglich der Ansatz. Wie gehst du hier vor?

Fragestellung:

Konstruieren sie einen NEA mit E(0,1) an dessen drittletzter Stelle eine 1 und an letzter Stelle eine 0 ist.

1. Automatentafel
2. Entwicklen sie eine Typ 3 Grammatik
3. Gben sie diese Formal an
4. Leiten sie das Wort: W=1100 ab

Ich habe Probleme am Anfang den NEA zu konstruieren, da ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Wie gehst du gedanklich hier vor.
Daran hängt mein Problem.

Wäre super,

wenn du mir hier nochmals ghelfen könntest.

Ganz lieben Dank.

Gruß
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi

Das Wäre hier mein NEA.

Merin Problem ist, der Übergang von q0 zu q1. Kann man da 0,1 schreiben. Hier fehlt mir die Erklärung wie man einen solchen Graphern erstellt. Dann wäre ich mit den restlichen Aufgaben gut bedient. Das sollte ich jetzt können. Vielen leiben Dank für jede Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi

Hat sich geklärt.
Zuletzt geändert von Karschti am 21.11.24 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi

Nochmals. Auch hier versteh eich nicht, wie man von der Aufgabenatwellung auf den Zustandsgraphen kommt.
graph2.JPG
Antworten