WIR65 - Umstellung auf SOK

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

Hi,

seit dieser Woche kann man WIR65 als SOK schreiben.
Relevante Studienbriefe: WIR210, WIR211, WIR402, STL101, STL102 und STL103.

Ich hab schon angefangen die Online-Übungen und PK-Aufgaben zu sammeln.
Jemand Interesse sich mir anzuschließen?
Es wird einen Freitextanteil von bis 35% geben. Wäre also gut, wenn wir die Freitextaufgaben in den PKs (und natürlich aus den Klausuren) miteinander teilen.

Grüße,
Johanna
acul
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hey, ich bin gerne dabei. Was hast du bis jetzt schon bzw. mit welchen aufgaben hast du angefangen?
Grüße Luca
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

Hi Luca,

hab dich zu meinem Google Drive hinzugefügt.

Grüße,
Johanna
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

So, anbei meine Lernunterlagen:
STL.zip - Screenshots der STL-Onlineübungen (STL101-EL, STL102-EL, STL103-EL)
WIR.zip - Screenshots der WIR-Onlineübungen (WIR210, WIR211, WIR402)
PK.zip - Screenshots meiner Probeklausuren
Freitext.zip - Screenshots der Freitextaufgaben aus den Probeklausuren
Ausdrucken.zip - STL und WIR Übungen in pdfs exportiert

WIR65_Aufgaben.xlsx - alle Aufgaben aus Onlineübungen, Probeklausuren und neue Aufgaben aus SOKs

Theoretisch braucht ihr nur die Excel-Tabelle, in der alle Aufgaben zusammengefasst sind. Die Screenshots sind zur Kontrolle, wenn ihr eventuell eine Antwort überprüfen wollt (keine Garantie, dass ich beim Übertragen von Screenshot zu Excel nicht vllt einen Fehler gemacht habe).

WIR65_Aufgaben.xlsx
Ausdrucken.zip
Freitext.zip
PK.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

STL.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

WIR.zip war leider zu groß für den Upload, deswegen anbei die Übungen für die einzelnen Studienhefte

WIR210.zip
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

WIR211.zip
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

Und zu guter Letzt noch WIR402
WIR402.zip
JoMaKi
Mitglied
Mitglied

Abschließend noch ein paar Infos zur SOK:
Es waren insgesamt 21 Aufgaben mit 120 Punkten.
Hiervon waren 3 Freitextaufgaben dabei, die zusammen 35 Punkten gaben. Also ca. 30% der Gesamtpunktzahl, wobei im Campus ja angegeben ist das bis zu 35% Freitext sein können.

Wie bisher bei allen SOKs ist ein Großteil der Aufgaben aus den Onlineübungen bereits bekannt.
Bei mir waren es 15 Aufgaben rein aus OÜ, die 70 Punkte gaben und zumindest zum Bestehen reichen.
Von den restlichen 6 Aufgaben stammten 4 Aufgaben aus SOKs von 2 Kommilitonen gesammelt und 2 Aufgaben waren komplett neu.
Deswegen macht es sicherlich Sinn die neuen Aufgaben während der Klausur aufzuschreiben und anschließend hier im Forum oder in der Excel-Tabelle zu veröffentlichen, so dass alle davon profitieren können.

Ich hab mich auf den Freitextanteil lediglich mit den Freitextaufgaben aus den PKs und SOKs vorbereitet, die wir schon gesammelt hatten und nichts extra gelernt. Man darf ja unkommentierte Gesetzestexte (Steuergesetze, Wirtschafsgesetze) mitnehmen. Bei der einen oder anderen Aufgabe hätte man vllt nachschlagen können. Deswegen habe ich hier den Ansatz gewählt: Mut zur Lücke.
Hat mit den gesammelten Aufgaben aus der Excel-Tabelle für eine 1,7 gereicht :D .

Fazit:
Insgesamt machbare Klausur, Dauer von 2h mehr als genug.

Euch allen viel Erfolg!
Und nochmal vielen Dank an Luca und Arnold, die tatkräftig geholfen haben Aufgaben aus OÜ/PK und SOK zu sammeln. Gemeinsam lernt es sich eben doch besser :D
Antworten