hab die Klausur am 11.2 geschrieben
Bei mir kamen folgende Fragen dran:
Welches der folgenden Entscheidungsprobleme gilt als typischer Anwendungsfall der Investitionsrechnung? (1 Punkt) • Einzelinvestitionsentscheidung
_______
Die im Investitionsprozess zum Einsatz gelangenden Investitionsrechenverfahren unterscheiden sich teilweise in ganz grundsätzlicher Weise. Ordnen Sie vor diesem Hintergrund den jeweiligen Verfahren die richtigen Merkmale zu. (5 Punkte)
Zeitbezug dynamische Verfahren - Zeitreihe
Rechnungselemente dynamische Verfahren - Auszahlung / Einzahlung
Zeitbezug statische Verfahren - Fiktive
Rechnungselemente dynamische Verfahren - Kosten / Leistung
_______
Die Investitionsrechnung zählt wie die Kosten— und Leistungsrechnung zum Bereich des internen Rechnungswesens. Gleichwohl gibt es zwischen diesen beiden Bereichen eine Reihe von durchaus bemerkenswerten Unterschieden. Ordnen Sie nachfolgend die jeweiligen Beschreibungen dem richtigen Bereich zu. (10 Punkte)
- Zuordnung KLR / Investitionsrechnung
_______
Im Bereich der dynamischen Investitionsrechenverfahren kann mit der Kapitalwertmethode auch das Entscheidungsproblem des optimalen Ersatzzeitpunktes gelöst werden. Welcher Ersatzzeitpunkt ist bei einem Investitionsprojekt mit folgenden Zahlungsströmen und einem Kalkulationszinssatz von 8% relevant? (15 Punkte)
- Der optimale Ersatzzeitpunkt beträgt unter diesen Bedingungen 3 Jahre.
_______
Wie bei vielen anderen theoretischen Konzepten auch, liegen der Portfolio-Selection-Theorie eine Vielzahl von Prämissen zugrunde. Vervollständigen Sie vor diesem Hintergrund die nachfolgenden Sätze. (5 Punkte)
1. Ein 2. risikoscheu 3. Varianz 4. teilbar
_______
Die im Zusammenhang mit dem Begriff CG (Corporate Governance) verbunden Problemperspektiven waren in den letzten Jahren auch Gegenstand recht umfänglicher Regulierungsaktivitäten. Erläutern Sie vor diesem Hintergrund in grundsätzlicher Weise die Merkmale und Wirkungszusammenhänge der dabei zur Anwendung gelangenden Regulierungsphilosophie (10 Punkte)
- Da weiß ich nicht mehr ganz was ich geschrieben hab.
_______
Ansonsten noch 2-3 Aufgaben die 1 Punkt gaben, die waren aber aus den Online-Übungen.
Allgemein super machbar. Viel Glück