FMI23 - Update Zusammenfassungen und Klausuren April 2024

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.24 08:33

Hi Leute!

Ich habe am 27.04.24 in Präsenz geschrieben und die bisher bekannten Dokumente durch meine Klausur ergänzt.

Einen Tipp kann ich euch aber geben: Aus den Berichten und Zusammenfassungen geht immer wieder hervor, dass die Leute die Automaten in der Regel mit dem Markierungsverfahren minimieren. Lasst es und lernt den Partitionsalgorithmus. Dieser ist extrem einfach und super schnell. In der Zeit, die ich brauche, um eine Matrix aufzuschreiben, bin ich mit dem Partitionsalgorithmus schon fast durch. Das Problem ist nur, dass er weder in den Lernheften, noch im Netz wirklich beschrieben wird. Das liegt daran, dass man ihn im Netz nur unter einem anderen Namen findet, der mir gerade selbst nicht einfallen will.

Anyway, in meiner beigefügten Klausur habe ich euch ein Beispiel beigefügt, das auch die Lösung einer der Aufgaben ist. Wenn jemand dazu eine Frage hat, kann er sich immer gerne bei mir melden. Denke aber, es sollte beim Nachvollziehen klar werden, wie er funktioniert.

Mit der Klausur war ich nach 65 Minuten fertig und konnte alles nochmal durchgehen. Der Schlüssel zum Erfolg: Wiederholung der Übungsaufgaben bis zum Erbrechen ;-)

Auch kann ich für ein grundlegendes Verständnis sehr empfehlen: "Übungsbuch Automaten und formale Sprachen"

Viel Erfolg euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

vielen Dank.

Wie ich sehe sind wohl FMI23 und FMI21 fast gleich.

Hat jemand die Lösungen mal zu den Aufgaben in der Musterklausur?
Die wären mal super.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Danke für all die Inforamtionen und die Dokumente.

Waren alle Aufgaben die du in deiner Klausur hattest hier aus deinen Scripten?
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.24 08:33

Karschti hat geschrieben: 11.07.24 10:43 Danke für all die Inforamtionen und die Dokumente.

Waren alle Aufgaben die du in deiner Klausur hattest hier aus deinen Scripten?
Hi!
Nein, alle meine Aufgaben sind echte Klausuraufgaben gewesen.
In den Skripten werden leider nur Aufgaben OHNE Lösungen angeboten. Und selbst diese Aufgaben kamen so nicht genau dran. Ich denke mit meiner Sammlung seid ihr bestens vorbereitet! Hat bei mir für eine 1 gereicht!

Viel Erfolg euch!
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.24 08:33

Karschti hat geschrieben: 10.07.24 16:12 Hallo,

vielen Dank.

Wie ich sehe sind wohl FMI23 und FMI21 fast gleich.

Hat jemand die Lösungen mal zu den Aufgaben in der Musterklausur?
Die wären mal super.
Hi!
Schau mal bei AKAD, wo du auch die Musterklausur runtergeladen hast.
Bei mir waren die Lösungen dabei. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese im gleichen Dokument enthalten waren, oder separat runtergeladen werden mussten.

Viele Grüße!
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

danke. Leider habe ich bei FMI21 nicht alle Lösungen. Kannst du die Klausur FMI23 samt Lösungen bitte hier einstellen. Lieben Dank dir.
Chemist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.24 15:46

Karschti hat geschrieben: 31.07.24 12:55 Hallo,

danke. Leider habe ich bei FMI21 nicht alle Lösungen. Kannst du die Klausur FMI23 samt Lösungen bitte hier einstellen. Lieben Dank dir.
Hab die Klausur zwar noch nicht geschrieben, aber anbei die Musterklausur samt Lösungen.

VG Chemist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Vielen lieben Dank dir. Das hilft mir wirlich sehr. Dankeschön! :-)
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.24 08:33

Karschti hat geschrieben: 11.07.24 10:43 Danke für all die Inforamtionen und die Dokumente.

Waren alle Aufgaben die du in deiner Klausur hattest hier aus deinen Scripten?
Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät, aber nein, die Aufgaben hatten mit den Scripten (= AKAD Lernhefte) nichts zu tun. Nimm einfach meine Zusammenfassungen (= gesammelte Klausuraufgaben der letzten Jahre), da ist alles drin ;-)
Bei einer Bekannten von mir kam wohl vor kurzem die Musterklausur 1:1 dran.. Kann sich also lohnen, sich die auch anzusehen ;-)
Testimon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.23 18:31

Hallo zusammen, ich möchte gerne auch meinen Teil beitragen. Ich habe Ende August meine Klausur im Fach FMI23 in Präsenz geschrieben und kann bestätigen, dass die Aufgaben zum allergrößten Teil aus den von Aeon641 zusammengetragenen Aufgaben bestanden, vielen vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich bin durch das Lernen mit den pdf-Dateien in diesem sehr respekteinflößenden Modul auf eine Note gekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Vielen Dank und viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben.
Chemist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.24 15:46

Hallo zusammen!

Ich habe gestern die FMI 20/23 als Onlineklausur geschrieben. Folgendes wurde abgefragt (evtl. nicht ganz richtig, da ich meine eigene Sauklaue auf dem Konzeptpapier nicht mehr entziffern kann):

1. NEA über dem Alphabet (a, b, c) erstellen, der an zweitletzter Stelle die Zeichen a oder b und an letzter Stelle das Zeichen c akzeptiert (Automat formal angeben)

2. Rechtslineare Grammatik über das Alphabet (a, b, c) erstellen, dass die Sprache L =(w element Sigma* mit w= xbv und w=xcv) erstellt.

3. Deterministischen Kellerautomaten erstellen, der die Sprache L (0^(n-1) 1^n mit n>1) erkennt (Automat formal angeben).

4. Konstruieren sie einen deterministischen Automaten über dem Alphabet (a, b, c), der Worte akzeptiert, die an vorletzter Stelle das Zeichen b besitzen

5. Beschreiben sie die Komplexitätsklassen DTIME und NTIME. Geben sie eine aussagekräftige Sprache an, die in DTIME schwer und in NTIME leicht zu entscheiden ist.

Komplexaufgaben:
1. Erstellen sie einen Automaten, der über dem Alphabet (0, 1) Worte akzeptiert, deren Anzahl an "0" ein Vielfaches von 2 und deren Anzahl an "1" ein Vielfaches von 3 ist.
1.1. Konstruieren SIe hierzu zunächst einen DEA, der die Worte akzeptiert, deren Anzahl an "0" einem Vielfachen von 2 entspricht (bspw. 01110, 001001, 00)
1.2. Konstruieren sie einen deterministischen Automaten, der die Worte akzeptiert, deren Anzahl an "1" ein Vielfaches von 3 entspricht (bspw. 010101, 000, 0111)
1.3. Bilden sie aus den obigen Automaten den Produktautomaten um die Aufgabenstellung komplett zu lösen.

2. Gegeben sei die Sprache L(a^m b^n a^(m+n) mit m>=0 und n>0)
2.1 Konstruieren sie einen Kellerautomaten, der die Worte der Obigen Sprache akzeptiert
2.2 Geben sie den Automaten formal an
2.3 Geben sie die Konfogurationsfolge für 2 Worte an. w1 = abbaaa, w2 = bbbaaa
2.4 Konstruieren sie eine Grammatik dieser Sprache an

3. (hab ich nicht gemacht, daher nicht komplett) Thema Turingmaschine und Komplexität
3.1. Beschreiben sie allgemein eine Turingmaschine (war auch so in der Musterklausur)
3.2. Konstruieren Sie eine Turingmaschine, die über dem Alphabet (0, 1) alle 0-Symbole durch 1 ersetzt + Konfigurationsfolge für ein Wort angeben
3.3 Irgendwas zu Cliques und k-Cliques

Ich habe, wie bereits erwähnt, online geschrieben. Die Zeit war ausreichend (hab mich beim Produktautomaten etwas verzettelt). Was nervig war, ist die Tatsache, dass es bei den Sonderzeichen im Editor kaum die passenden Symbole gibt (kleines griech. delta, kleines, griechisches Epsilon, ...). Ich habe die Zeichen durch andere Symbole ersetzt und zu Anfang jeder Aufgabe geschrieben, was meine Ersetzungen bedeuten. Wird hoffentlich akzeptiert.

Meine Empfehlung an alle, die noch schreiben werden: Schreibt diese Klausur, sofern es euch möglich ist, in Präsenz. Das dürfte einfacher sein.

Tipp an alle, die doch online schreiben wollen: Übt das Automatenerstellen mit Tabellen im Editor bis zum umfallen. Das wird euch dann deutlich weniger Zeit kosten.

Zum Schluss: Ein großes DANKESCHÖN an Aeon641 und FrankH für die Bereitstellung der Zusammenfassungen und Klausuraufgaben. Damit wurde die Klausurvorbereitung deutlich einfacher.

Grüße Chemist
Tom03
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.23 19:08
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Hi,

am 03.08. war die Klausur exakt die gleiche wie die Musterklausur.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo alle alle und danke Aeon641 für die Bereitstellung der Unterlagen.

Da ich mir wirklich sehr schwer tue, habe ich aus dem Fragenkatalog 4 Fragen zusammengestellt, bei denen ich leider nicht weiterkomme.

Wäre irgendjemand so nett und würde mir hierbei bitte helfen. Erschließen kann ich mir die Dinge leider nicht.

Hoffe auf Hilfe. Vielen leiben Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

kamen von den Kalusuraufgaben die zusammengestellt wurden auch welche dran?
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.24 08:33

Karschti hat geschrieben: 20.10.24 15:35 Hallo alle alle und danke Aeon641 für die Bereitstellung der Unterlagen.

Da ich mir wirklich sehr schwer tue, habe ich aus dem Fragenkatalog 4 Fragen zusammengestellt, bei denen ich leider nicht weiterkomme.

Wäre irgendjemand so nett und würde mir hierbei bitte helfen. Erschließen kann ich mir die Dinge leider nicht.

Hoffe auf Hilfe. Vielen leiben Dank.
Hi,
sorry, habe es leider erst jetzt geschafft. Anbei meine Lösungen/Antworten zu deinen Fragen.
Das beste ist, du gehst meine Anhänge mal Aufgabe für Aufgabe durch und schaust dir an, was dort passiert. Ganz wichtig ist, dass du verstehst was passiert. Ich versichere dir, dass es nur der Einstieg ist, der etwas holprig ist. Eigentlich ist das alles wirklich simpel und logisch... es muss nur ein mal der Groschen fallen ;-)
Ich habe dir auch mal ein Übungsbuch beigefügt, dass für das grundlegende Verständnis eine gute Basis bildet. Schaue dir hier mal in Ruhe an, wovon grundsätzlich gesprochen wird und bearbeite ein paar Aufgaben. Dann übst du an den Aufgaben + alten Klausuren in der Zusammenfassung. Wenn du diese beherrschst UND verstehst, wird die Klausur ein Kinderspiel.
Viel Erfolg und Gruß
Aeon641

PS.: Kennst du schon unseren Discord? --> https://discord.gg/xK4DNsqn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Aeon641 am 22.10.24 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten