FMI23 - Update Zusammenfassungen und Klausuren April 2024

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Aeon641
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.24 08:33

Hi Leute!

Ich habe am 27.04.24 in Präsenz geschrieben und die bisher bekannten Dokumente durch meine Klausur ergänzt.

Einen Tipp kann ich euch aber geben: Aus den Berichten und Zusammenfassungen geht immer wieder hervor, dass die Leute die Automaten in der Regel mit dem Markierungsverfahren minimieren. Lasst es und lernt den Partitionsalgorithmus. Dieser ist extrem einfach und super schnell. In der Zeit, die ich brauche, um eine Matrix aufzuschreiben, bin ich mit dem Partitionsalgorithmus schon fast durch. Das Problem ist nur, dass er weder in den Lernheften, noch im Netz wirklich beschrieben wird. Das liegt daran, dass man ihn im Netz nur unter einem anderen Namen findet, der mir gerade selbst nicht einfallen will.

Anyway, in meiner beigefügten Klausur habe ich euch ein Beispiel beigefügt, das auch die Lösung einer der Aufgaben ist. Wenn jemand dazu eine Frage hat, kann er sich immer gerne bei mir melden. Denke aber, es sollte beim Nachvollziehen klar werden, wie er funktioniert.

Mit der Klausur war ich nach 65 Minuten fertig und konnte alles nochmal durchgehen. Der Schlüssel zum Erfolg: Wiederholung der Übungsaufgaben bis zum Erbrechen ;-)

Auch kann ich für ein grundlegendes Verständnis sehr empfehlen: "Übungsbuch Automaten und formale Sprachen"

Viel Erfolg euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

vielen Dank.

Wie ich sehe sind wohl FMI23 und FMI21 fast gleich.

Hat jemand die Lösungen mal zu den Aufgaben in der Musterklausur?
Die wären mal super.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.16 18:45

Danke für all die Inforamtionen und die Dokumente.

Waren alle Aufgaben die du in deiner Klausur hattest hier aus deinen Scripten?
Antworten