SDH01 - SOK Erfahrungen

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Hallo zusammen,

hatte von euch bereits jemand Erfahrungen mit der neuen Prüfung in SDH01. Wurde meines Wissens vor kurzem von TOK auf SOK umgestellt, hat hierzu jemand schon eine Freitextaufgabe bearbeitet? Bitte kurz die Aufgabenstellung einstellen.

Dankeschön.
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

Hast du schon eine Sammlung der Aufgaben bzw. PK´s dazu?
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Leider noch nichts. Ich schreibe die SOK dieses Wochenende, dann stelle ich die Freitextaufgabe hier ein.
MariusU
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.22 20:46

Anbei mal ne Übersicht meiner Aufschriebe zu möglichen Freitext aufgaben die so dran kommen bzw. kamen udn die ich aufgeschnappt hatte in Klausuren etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Also, habe heute erst meine SOK geschrieben.

14 Aufgaben inklusive einer Freitextaufgabe. Die 13 Aufgaben waren aus den Online-Übungen oder Probeklausuren bekannt.

Die Freitextaufgabe hatte den Inhalt, kritische Betrachtung der systemischen Organisationstheorie nach Luhmann auf die Praxis der Unternehmensführung. Ich denke die Antworten sind in SDH105 Seite 44 zu finden.

Viel Erfolg
thomasdiek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.20 20:29

Hi zusammen,
ich habe heute auch die SOK geschrieben.

Bei mir waren es ebenfalls 13 Aufgaben, welche aus den Online Übungen bekannt sind.

Ich hatte ebenfalls die Freitextaufgabe: kritische Betrachtung der systemischen Organisationstheorie nach Luhmann auf die Praxis der Unternehmensführung
Mirko42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.22 21:22

Ich hatte jetzt letztens auch meine SOK in SDH01.
Vorweg möcht ich danke an die vorangegangenen Beiträge sagen, weil ich mich mit dem Fach echt schwergetan habe. Die Beiträge haben sehr beim Lernen geholfen.

Auch bei mir kamen 13 Aufgaben und eine Freitextaufgabe dran.
Nebenbei: Die Fragen von den Übungen AB07-607, welche das Fachbuch betreffen, kamen nicht dran.
Von den 13 Fragen waren zwei meiner Meinung nach nicht aus den Online-Übungen. Einmal sollte man aus vier Aussagen die einzige auswählen die NICHT richtig ist. Die Andere war eine normale Multiple-Choice-Aufgabe, aber mit vier Auswahlmöglichkeiten. Beide gaben aber auch nur je 2 Punkte (statt der üblichen 3).

Die Freitext-Aufgabe war bei mir ebenfalls "Kritische Betrachtung der systemischen Organisationstheorie nach Luhmann".
Ich hab mir für die vier vermutlich am häufigsten vorkommenden Freitext-Aufgaben eine sehr knappe Zusammenfassung geschrieben. So wie ich das sehe, sind die Freitextaufgaben alle aus SDH105 und beziehen sich immer auf Luhmann.
Ich will euch die natürlich nicht vorenthalten. Dazu soll aber gesagt sein, dass diese Zusammenfassungen stark verkürzt und definitiv nicht vollständig sind. Aber der Kern sollte damit abgedeckt sein und die Freitextaufgabe sollte im Fall der Fälle ausreichend beantwortet werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Borusse09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.22 13:57

Hi
ich habe heute auch die SOK geschrieben und wollte mal meine Erfahrungen teilen.

Bei mir waren es 13 Aufgaben, welche bis auf eine aus den Online Übungen bekannt sind. Zum letzten Kapitel kommt nur eine 2 Punkte Aufgabe.

Ich hatte ebenfalls die Freitextaufgabe: kritische Betrachtung der systemischen Organisationstheorie nach Luhmann auf die Praxis der Unternehmensführung
Güllü
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.22 21:55

Hi,

ich habe gestern die SOK geschrieben. Wollte auch einen kurzen Feedback geben.

Bei mir waren es auch insgesamt 13 Aufgaben. 1 Aufgabe war zum Fachbuch und 2 Aufgabe waren mir so aus den Onlineübungen nicht bekannt (obwohl ich die sehr oft wiederholt habe).

Freitextaufgabe war bei mir auch, wie hier mehrfach erwähnt: kritische Betrachtung der systemischen Organisationstheorie nach Luhmann auf die Praxis der Unternehmensführung
MaxH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.24 14:38

Hallo,

ich befinde mich aktuell in der Vorbereitung auf die SOK im Modul SDH61.
Gibt es hier schon neue Erfahrungen oder Erkenntnisse zur SOK? Anscheinend hat sich hier ja die Modulbezeichnung geändert?

Danke vorab!
Studentin2325
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.24 17:16

Hallo zusammen,

ich habe nicht das Modul SDH01 sondern SDH61, die hier beschriebenen Punkte hören sich allerdings sehr ähnlich an zu dem was ich bisher gelernt haben.
Einzige, was ich vermute ist, dass das mit Luhmann bei mir nicht als Freitextaufgabe dran kommen wird da ich den Studienbrief zu SDH105 nicht haben.
Hat zufälligerweise bereits jemand SDH61 als SOK geschrieben und kann Erfahrungen teilen?

Dankeschön schon mal
Antworten