INF20 / INF01 TOK vom 04.05.2024

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Chemist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.24 15:46

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meine INF20 - Klausur geschrieben und wollte meine Erfahrungen hier teilen. Anbei die Aufgaben:

1. Was sind die Ergebnisse des Softwareentwurfs

2. Welche drei Arten der Algorithmendarstellung gibt es?

3. Nenne 4 Qualitätsmerkmale für Software und beschreibe 2 im Detail

4. Warum sind Kupferleitungen besser geeignet als Aluminiumleitungen

5. Erklären Sie das Moor´sche Gesetz

6. Nennen Sie die 4 Fachgebiete der Informatik und beschreiben Sie 2 im Detail

7. Schreiben Sie einen Pseudocode für den Vorgang: Wenn eine Rechnung bar bezahlt wird - nur dann - werden vom Rechnungsbetrag 3% Skonto abgezogen

Detailaufgabe 1 (Habe ich nicht gemacht, daher nicht vollständig)
- Unterschied zwischen Struktur (record strukture) und Klasse erklären
- Was bedeutet Kapselung
- Gegebenes UML-Diagramm ergänzen
- Weiteres Gegebenes UML - Diagramm erklären

Detailaufgabe 2:
- Topologie des Bus-Netzwerk erklären
- Unterschied zwischen Ring- und Sterntopologie erklären
- Vorteile des OSI - Referenzmodells darstellen
- Client - Server - Struktur erklären
- Was ist DNS? Akronym erklären und was tut es

Detailaufgabe 3:
3.1 Erklären Sie die Funktion eines OR - Gatters
3.2 Vereinfachen Sie folgende Terme: a + 0; a + 1; a + a; a + nicht(a)
3.3 Anhand einer gegebenen Schaltung eine Wertetabelle ergänzen
3.4 Name des obigen Gatters (war ein NOR - Gatter)
3.5 Umformen des Termes aus Aufgabe 3.3 nach den De Morganschen Regeln Nicht(a + b) = nicht(a)*nicht(b)
3.6 Gatter aus Aufgabe 3.3 wurde um ein weiteres Gatter ergänzt (weiteres NOR-Gatter mit Eingang c am Ausgang der ersten Gatters): Wertetabelle ergänzen
3.7 DNF aus der Tabelle von Aufgabe 3.6 erstellen und vereinfachen

Die gegebenen 120 Minuten sind notwendig und ausreichend. Gerade bei den Aufgaben mit den UML - Diagrammen und Schaltgattern muss man viel Zeit investieren. Hierbei wäre auch ein großer Bildschirm hilfreich. Mein 15"-Laptop war an seinen Grenzen und ich musste viel Scrollen.

Zur Vorbereitung kann ich sagen: Die Onlineübungen und die Musterklausur haben mit mit der tatsächlichen Klausur nicht mehr allzuviel gemeinsam. Sie sind aber zur Lernstoffvertiefung sehr hilfreich.

Besonders geholfen haben mir die Zusammenfassungen von Sebastian.Streng https://www.fernstudenten.de/memberlist ... le&u=86048 unter diesem Link: https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=72444. Meinen verbindlichsten Dank dafür.

Ebenso möchte ich mich bei allen anderen bedanken, die Ihre Erfahrungen aus der INF01 / INF20 Klausur hier geteilt haben.

Grüße Chemist

P.S: Schaut euch bitte auch nochmals zur Sicherheit den Umgang mit dem Proctorio - Plugin an. Bei mit hat es heute rumgezickt und ich wäre fast zu spät in der Klausur erschienen.
Antworten