TOK Klausur vom 06.04.2024:
Detailaufgaben:
1. Die vier Kundenbindungsarten
2. Ökoskopische und demoskopische Marketingforschung (Unterschiede & Untersuchungsgegenstand)
3. Beschreibung Kern- & Zusatzleistung
4. Die 5 Arten von Konkurrentenanalyse nennen und beschreiben
Komplexaufgaben:
Aufgabenstellung war auf das Thema Zugpersonal in Nachtzügen bzw. im Speisewagen bezogen.
A
1. Empowerment
2. Service-Profit-Chain
3. Personalbindung (inkl. formelle, instutionalisierte Kommunikationswege)
B
1. Servqual
2. GAP-Modell
3. Kennzahlen der Servicequalität – (objektiv & Subjektiv) + ROQ/ROI
Die Klausur war insgesamt sehr gut machbar, vor allem wenn man unteranderem mit den Themen aus der Zusammenfassung von Meise hier im Forum vom 26.04.2019 gelernt hatte. Falls relevant, mir persönlich haben die Onlineübungsaufgaben pro Studienheft nicht wirklich für die Klausur was gebracht - Es kamen hieraus keinerlei Aufgaben. Der Aufbau war 1:1 wie die PDF Musterklausur im Modul.