DIT44 TOK am 06.04.2024

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
sa.sa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.23 22:48

DIT44 am 06.04.2024

Hallo,

Es gab insgesammt 7 Aufgaben
Aufgabe 1 bis 4 waren Detailaufgaben und 5 bis 6 Waren Komplexaufgaben und 2 von 3 dieser Komplexe Aufgaben müssen bearbeitet werden.

Detailaufgaben

- aus einer Auswahl von Vor-& Nachteilen die richtigen zur Technologie Chatbot
- Folgendes Zitat mithilfe einer Liste an Auswahlmöglichkeiten ausfüllen "Autonomie ist also der Grund der Würde der menschlichen und jeder vernünftigen Natur.“
- Beurteilen Sie, ob das Zitat für digitale Phänomene der Digitalisierung Bedeutung entfallen: 4 Aussagen bzw. Phänome zur digitalen Transformationen als korrekt oder falsch ankreuzen
• Grad der Ersetzbarkeit des Menschen durch Automatisierung
• Fähigkeit des Menschen zum Selbstmanagement
• Wirkung neuer Technologien auf den Menschen
• Manipulation von Menschen durch digitalen Kontext

- 3 weitere Zitate: Gesicht im Sand..., Ein jeder Wunsch..., Leben heißt letztlich nichts anderes...
- Welcher der folgenden Möglichkeiten stellt einen Weg der um generell zu einem sinnhaften Verhalten zu finden... (OnlineÜbung)

Komplex Aufgaben:
1. Welt vor und nach Digitalisierung
2. Wann sind Fürungskräfe an Mitarbeiter Dankbar
3. Erriner mich nihct richtig, weil ich es nicht bearbeitet habe

Viele Grüße
kristina.tyryshkina
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.24 17:30

Hallo,

bevor ich ein neuen Topik eröffne, beantworte ich lieber hier die Frage, welche Fragen in meiner DIT44 TOK vom 07.09.2024 mir gestellt wurden:

1. Vor- und Nachteile Chat-Bot (richtige Antworten aus einer vorgeschlagenen Varianten auswählen)
2. Zitat ergänzen: Kant 2000, S. 89 ("Autonomie....") - mit 3 Lücken, für mich war es überraschend, dass es auch Antwortmöglichkeit "keine zutreffend" gab. also dabei muss man schon die Zitate richtig kennen und einer Art auswendig lernen :roll: , sonst ist es schwierig sein kann aus den angebotenen Varianten eine Sinnvolle Zitat zu basteln.
3. Fragen zu dem Autonomiezitat - grob: was für Sinn diese im Rahmen der dig. Transformation hat.
4. Zitat Digitalisierung ergänzen

Danach gab es 3 Komplexaufgaben, 2 davon man beantworten muss:
1. Erläutere die Unternehmung vor der Digitalisierung und nach der Digitalisierung in einer Wirtschaftskrise.
2. Wann ist eine Führungskraft über einen Mitarbeiter bei der Digitalisierung dankbar? Erkläre Mitarbeiterverhalten bei der Digitalisierung und die Herausforderung. Hierzu sollen auch Praxisbeispiele genannt werden.
3. Welche Herausforderungen gibt es mit Digitalkompetenzen der Mitarbeiter laut Digitalisierungsstudien und welche Lösungsansätze gibt es. Hierzu sollen auch Praxisbeispiele genannt werden.
Dabei habe ich verstanden, dass die Frage an Kapitel 3 des Studienbriefes DIT442 angelehnt ist.

Dank dem Forum konnte ich mich gut an die Prüfung vorbereiten (ob ich diese bestanden habe, weiß ich zu dem Zeitpunkt leider nicht)...
Antworten