DIT 51 - datenbasiertes Marketing

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Hi Zusammen,

hier die Themen aus der heutigen TOK:

Detailaufgaben:
1) Ist Marketingkontrolle mit dem Marketingcontrolling gleichzusetzen?
2) Was ist ein USP? Nenne zwei Beispiele
3) Auf welche Quellen greift der Marketingcontroller zurück zur Überprüfung des Marketing-Mix
4.1) Berechnung der veränderten Nachfrage bei einer Preiselastizität von (-2) und Preiserhöhung von 5%
4.2) Berechnung des Umsatzes
5) Abgrenzung von Customer Equity vs. Customer Lifetime Value
6) Spiegeln die "Hits" auf einer Website das Interesse der Nutzer wieder?
7) Erläutere das Problem bei zentral angesiedeltem Marketingcontrolling
8) Erläutere weshalb produktorientierte Organisation kaum zum Einsatz kommt

Komplexaufgaben:
1) Abgrenzung von operativen und strategischem Marketingcontrolling hinsichtlich Fragestellung, Zeithorizont, Zielsetzung, Quellen, Dimension, zentraler Steuerung
2) Aussagen von operativen bzw. strategischem Marketingcontrolling richtig zuordnen (kam mir aus einer Übung im Campus bekannt vor)
3) Folgende Aussagen bewerten und begründen:
3.1) Bei einer parallel zur Mengenachse verlaufenden Preis-Absatz-Kurve kann der Anbieter den Preis erhöhen, ohne dass die Nachfragemenge zurückgeht.
3.2) Eine Preis-Absatz-Kurve zeigt den Zusammenhang zwischen der Preisforderung eines Anbieters und der auf ihn entfallenden Marktnachfrage.
3.3) Wenn der Staat für ein homogenes Gut einen Preis vorschreibt, dann sind die Angebots- und die Nachfragemenge gleich hoch.
3.4) Für heterogene Güter bildet sich kein einheitlicher Preis auf dem Markt.
3.5)Ein Monopolist kann eine beliebige Menge zu einem beliebigen Preis absetzen.

Insgesamt fande ich die Klausur sehr fair und machbar mit recht wenig Lernaufwand. Ich empfehle den Tutor im Vorfeld einmal anzuschreiben, er hatte mir die Aufzeichnung vom Tutorium gesendet. Im Prinzip kann man sich 1:1 daran orientieren zumindest kam mir alles irgendwie aus den Fragestellungen des Tutoriums bekannt vor.

VG und Erfolg ! :D
Antworten