Modul DBA23 SOK DBA01 Datenbanken

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Fritz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.23 00:39

DBA01 SOK zum Modul DBA23 am 23.01.24

Zumeist waren es Fragen aus den Onlineübungen. Ich kannte nur 2 oder 3 Fragen nicht.
Eine ging um Systables, Sysindex und Syscolumn und die Zuordnung was es ist.
Eine andere ging um Möglichkeiten des Tunings, man sollte auswählen welche Maßnamen geeignet sind.

Sonst gab es noch eine ER Modellierung mit Diagrams.net und eine SQL Abfrage als Freitex.


Die ER-Modellierung war ungefähr so:

Eine Firma stellt Produkte her mit eindeutigem Namen, Verkaufspreis und Lagerbestand. Die Produkte werden aus Rohteilen hergestellt, die eine eindeutige Sortennummer, einen Namen, einen Hersteller einen Einkaufspreis und einen Lagerbestand haben. Kunden haben Name, Vorname, Branche, Wohnort und Kundenberater. Dann gab es noch Anweisungen, was sonst noch in der Tabelle Zitat „gespeichert“ werden soll. Es soll gespeichert werden welchem Kunde welches Produkt geliefert wurde und aus welchen Einzelteilen ein Produkt besteht. Weiter soll es für bestimmte Kunden die Möglichkeit geben, Rabatt zu gewähren.
Fand ich nicht unbedingt eindeutig formuliert.

Die SQL Abfrage ging um eine Tabelle mit Personal, im Wesentlichen das bekannte.
Welches Gehalt ist das niedrigste über 3000?
Welche Personalnummern verdienen zwischen 2000 und 3000?
Personen mit einem Gehalt von genau 2300, 2400 oder 3000?

Habe die online Übungen jeweils ca 20 mal durchgearbeitet, war schon fast zu viel, nach dem 10. mal kam nichts mehr neues. Hab dann noch die ER Modellierung anhand alter Klausuraufgaben gelernt und einfache SQL Abfragen bei http://sql.kirchbergnet.de
Damit war ich sehr gut vorbereitet, mehr muss man nicht machen.
Antworten