03.05.23 - DBA23 - Datenbanken

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Hi Leute!

Insgesamt waren es 15 Aufgaben, bei denen alles zum Ankreuzen oder Auswählen war bis auf das ER-Modlel und die SQL-Statements.
Alles in allem Machbar.
ABER: lernt unbedingt SQL statements, das war mein Bottleneck weil ich das nur schnell durchhustlen wollte.
Bei der SQL-Aufgabe muss man die Befehle per Hand eintragen, also KEIN Multiple Choice (siehe 1.))
SQL - statements kann man wohl da gut lernen laut komilitonen:
http://sql.kirchbergnet.de/login.php

also zum Thema ER-Diagramm:
Es geht um eine Fluggesellschaft.
- Ein Flugzeug hat ein Kennzeichen, eine Anzahl an Sitzplätzen, einen Typ
- Eine Flugstrecke hat eine Flugnr, Abflugszeit, Startflughafen, Ziel, Dauer und Strecke in Meilen
- Passagiere haben einen Vornamen und einen Nachnamen
- Frequent-Flyers sind Passagiere, die Meilen Sammmeln und haben dazu eine eigene Kontronr und gesammelte Flugmeilen

Das ganze müsst ihr auf Diagrams.net machen.
Das ER-Modell muss wie in den Übungen als PDF hochgeladen werden. das macht man nicht, indem man "Speichern unter.." drückt sondern, es muss in den Optionen "Exporitieren als" ausgewählt werden.
Alle Kunden, ohne wiederholungen in den Namen (bei 1.)*


Ansonsten:
1.) Die Relation Kunde enthält Eine Identnr., einen Vornamen, einen Nachnamen und noch irgendwas.
Schreiben sie folgende SQL-Statements:
- Alle Kunden, die mit Vornamen "Franz" heissen
- Alle Kunden, die mit Vornamen "Franz" heissen, sortiert nach deren Nachnamen
- Alle Kunden, ohne wiederholungen
- Alle Kunden, deren Vorname auf "-er" endet


2.) Auswahl zwischen "interne Ebene", "logische Ebene", "externe Ebene" in den jeweiligen Sätzen auswählen: (kann ich nicht genau wiedergeben)
- Die Abteilung beschließt irgendwas in zukunft zu optimieren
- Die Datenverarbeitung wurde performanter gemacht
- Ab jetzt werden Kundennummern in der Benutzeroberfläche mit dargestellt

3.) Viele Aufgaben aus den Übungsaufgaben, ggf. auch ein paar neue.

4.) Eine Datenbank Professor mit der Relation Uni muss gelöscht werden, dafür gilt folgender Befehl: DROP DATABASE Professor; DROP Uni
- Statement ist korrekt
-Statement ist Falschherum und muss umgedreht werden


Viel Erfolg!
Antworten