THD01 29.04.2023 Präsenzklausur

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo,
da es bei mir heute nicht ganz so rosig lief kann ich keinen ausführlichen Bericht geben, wenn jemand eine bessere Zusammenfassung hat, gerne teilen.

Es gab 10 Detailfragen. Alle mehr oder weniger bekannt aus vorherigen Klausuren, evtl leicht umgestellt.
Hier sind eigentlich mindestens 15 von 20 Punkten sicher.

Dann gab es 6 Komplexfragen zu je 10 Punkten. Vier sind zu bearbeiten

Ethanolverbrennung - Reaktionsgleichungen. Mol, Masse, Verhältnisse
Abgase beim Verbrennungsmotor - Abgaszusammensetzung ? Verältnisse
CarnotProzess - Beschreiben und Rechnen, T1,T2, p1,p2, gegeben gesucht V1-V4, T3,T4, p3,p4
Haus/Dach - Wärmestrom und Dämmung, Sommer und Winter, quasi wie die bekannte Aufgabe aus dem Forum, nur ohne eingebaute Klimaanlage

zwei Aufgaben die ich nicht mehr zusammenbekomme: Stahl, erhitzen, Abstrahltemperatur, Wärmestrahlung messen, Wirkungsgrad


Ich habe mich leider bei den Detailaufgaben verzettelt und zu ausführlich beantwortet. Hier sollte man eher 20, statt wie ich, 40 Minuten brauchen.

Die Komplexfragen wären sicherlich machbar gewesen, aber nicht in dem Zeitrahmen, ich habe für eine Frage ca. 30+ Minuten gebraucht. Ob das jetzt an meiner schlechten Vorbereitung oder der Aufgabe liegt kann ich nicht sagen.

Allgemein aber fand ich hatten die Aufgaben nich viel mit dem gemeinsam was uns im Tutorium nahegelegt wurde zu lernen.
Antworten