Laborbericht ELT07 aus Modul ELT43; PSPICE; LTspice

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Karma83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.22 19:36

Hallo zusammen,
ich studiere Elektro- und Informationstechnik und möchte meine Erfahrungen aus dem ersten Labor teilen.

#PSPICE#LTspice
In ELT206 wurde PSPICE vorgestellt. Die alte frei verfügbare Version lief aber bei mir mit Windows 10 nicht richtig. Ich habe mich dann bei der Firma Cadence um eine Studentenlizenz des aktuellen Programms bemüht. Ich habe auch zügig die Daten bekommen, bin aber an der Einrichtung gescheitert (Einbindung Lizenzschlüssel). Bei ELT43 dann die Offenbarung: Es wird LTspice genutzt. Installation lief problemlos und reicht bisher völlig.

#Labor ELT07
Das Labor habe ich online belegt. Es gab eine Einweisung zu LTspice und den Rest der Zeit war man auf sich allein gestellt. Der Dozent stand während der Veranstaltung und im Anschluss für Rückfragen zur Verfügung. Inhaltlich wurden ausgewählte Grundschaltungen aus dem Studienbrief behandelt.

#Laborbericht
Die vorgegebenen Inhalte des Laborberichts wurden relativ grob gefasst und wechseln von Durchführung zu Durchführung.
Beispiel: RC-Tiefpass: Aufnahme Sprungantwort; Bodediagramm (Amplitude und Phase). Es wurde betont, dass man "direkt durchfällt, wenn man die Beispiele aus dem Studienbrief" nachrechnet. Also: andere Werte und Bauteile (Hersteller) nutzen. Ich denke, dass die Arbeit mit Oszi etc. und die Erstellung eines Laborberichts im Vordergrund stehen. Fachlich konnte man die Punkte umschiffen, die man noch nicht in der Tiefe hatte (z.B. Wechselstrom; es war mein erstes Modul im zweiten Semester.)
Maximale Seitenzahl: 15. Bearbeitungszeit 4 (vier) Wochen. Es gelten die allgemeinen Hinweise zur Erstellung eines Assignments. (Zitate nicht vergessen!) Es wurde auch der entsprechende Prüfungsbogen genutzt. Ich habe eine 1,7 bekommen und der größte Kritikpunkt war die Kürze der Einleitung. Einen kleinen Abzug gab es noch für die kritische Würdigung. Für die Formalia gab es volle Punktzahl. Damit man eine Vorstellung hat, hänge ich eine gekürzte Version an.

Fazit: Es war eine willkommene Abwechslung zur Theorie. Was die Erstellung des Laborberichts angeht, hätte ich eine bessere Vorstellung der Erwartungen gewünscht. (Zu viele Vorgaben sind natürlich auch doof ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten