wie bei LoniHH hatte auch ich meine Flüge bereits gebucht inkl. Hotel und "durfte" trotz Verschiebung ebenfalls gestern antreten. Auch ich muss sagen, dass die Atmosphäre in der Prüfung sehr angenehm war. Klar ist das eine Prüfungssituation aber die beiden Herren lassen sich das nicht anmerken, was sich auch auf den Prüfling überträgt.
Die Fragen waren genauso wie bereits erwähnt. Im mündlichen Teil ging es dann leider mit einer Grafik los, die ich leider nicht gelernt habe (irgendwie muss man das Zeug ja reduzieren). Aber auch da wurde ich mit guten Fragen immer in eine richtige Richtung geleitet und wenn ich mal einen Begriff nur teilweise genannt habe, habe ich Punkte bekommen (glaube ich zumindest

Zum Lernverfahren: auch ich habe Karteikarten geschrieben, allerdings "nur" 450 Stk. Aber vielleicht steh ja mehr drauf?!

Dennoch muss ich ich noch einmal Kritik anbringen, die ich auch Herrn Maschler und Herrn Winkler gesagt habe. Denn ich habe mir die Hochschule nach diesem Schwerpunkt (z.T.) ausgesucht. Hätte ich gewusst, dass es ein Auswendig-Lern-Marathon wird, hätte ich es mir evtl. nochmal überlegt. Zudem sind die Hefte teilweise falsch und Fehler in den Online Tests, die im Modulforum vor 2 Jahren (!) angesprochen wurden sind nicht behoben. Herr Maschler sagt aber, wie auch im Online Seminar (was man übrigens nicht zwingen besuchen muss für eine gute Note), dass die Hefte bald überarbeitet bzw. komplett neu geschrieben werden. Was "bald" (an der AKAD, bzw. an allen Hochschulen) heißt, kann sich jeder ausmalen. Von dem Kurs bin ich wirklich sehr enttäuscht. Vor allem weil ich aus der Produktion(splanung) komme und das Thema sehr viel hergibt (Planspiele, Simulationen, etc.).
Aber ich will da nicht lange drauf rumreiten. Für alle die das noch vor sich haben ist wichtig: wenn man sich da wirklich reinkniet, dann kann man bei den beiden Prüfern durchaus ne gute Note rausholen. Die wollen einem auf jeden Fall nichts böses!

Und auch wenn ich es vor drei Tagen (sprich vor der Prüfung) noch ganz anders gesehen habe, möchte ich im Nachhinein einen anderen Absolventen dieses Kurses zitieren: "es muss weh tun, sonst ist es nichts wert". Meinungen könnt Ihr Euch selbst bilden

Norddeutsche Grüße