PMN20 Nachhaltigkeitsmanagement und Ethik im Unternehmen

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Noggi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.22 19:56

Moin zusammen,

ich wollte auch etwas zurückgeben, da mir die Beiträge zu PMN sehr geholfen haben. Ich habe am 10.09.22 die tok PMN20 geschrieben.

Bei mir kamen folgende Fragen bzw. Themen dran:
1. Audit berufundfamilie
2. Modernes Management - Management von Widersprüchen nach Mintzberg
3. Green IT
4. Vermittlung der Unternehmenskultur in Richtung Nachhaltigkeit. Storytelling etc.

Komplexaufgabe Brauerei Engel (Einführung Nachhaltigkeitsmanagement). Ich glaube dazu gibt es schon Berichte aus älteren Klausuren in dem Forum.

Teilaufgabe 1: Vorteile eines Nachhaltigkeitsmanagements
Teilaufgabe 2: Beschaffung (Sourcing Strategien)
Teilaufgabe 3: Global Compact (sinnvoll für die Brauerei ja/nein?)
Teilaufgabe 4: Nachhaltigkeitslabels erklären und ein geeignetes auf die Brauerei anwenden
Teilaufgabe 5: Integration (aus Studienbrief UFU) erklären und auf die Einführung des Nachhaltigkeitsmanagements in der Brauerei interpretieren (schwierig ja/nein?)

Die andere Komplexaufgabe war zum gleichen Unternehmen. Hier hat mich die Frage zu den Frames abgeschreckt, deshalb kann ich zu den anderen Teilaufgaben leider nichts sagen.

Generell waren alle Aufgaben schriftlich zu beantworten. Es gab keine Ankreuzaufgaben.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

LG Noggi
HIKE
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.23 18:29

Hallo zusammen,

ich habe eben die Prüfung für PMN20 geschrieben und möchte auch etwas zurückgeben.

Die Fragen waren fast identisch wie die von Noggi (DANKE an dieser Stelle! :D )


1. Audit berufundfamilie (hier 4 Punkte erläutern)

2. Modernes Management - Management von Widersprüchen nach Mintzberg

3. Green IT erläutern

4. Erläutern Sie die Instrumente, mit denen Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur integriert werden kann (3 Punkte erläutern)



Teilaufgabe 1: Vorteile eines Nachhaltigkeitsmanagements generell (4 punkte) und dann auf die Brauerei beziehen.

Teilaufgabe 2: Beschaffung (Sourcing Strategien). Die Aufgaben der Beschaffung erklären und dann aufzeigen welche Maßnahmen im nächsten Jahr umgesetzt werden können.

Teilaufgabe 3: Was will und was umfasst die Global Compact Initiative? Wie kann sich die Brauerei hier engagieren?
Wäre es für die Brauerei sinnvoll, dieser Initiative beizutreten?

Teilaufgabe 4: Nachhaltigkeitslabels erklären und ein geeignetes auf die Brauerei anwenden. Hier soll noch auf drei verschiedene Akteure ein Beispiel angewandt werden, welches Label diese anstreben könnten.

Teilaufgabe 5: Integration (aus Studienbrief UFU) erklären und auf die Einführung des Nachhaltigkeitsmanagements in der Brauerei interpretieren (schwierig ja/nein?)


Eigentlich eine machbare Prüfung, bei welcher aber viel zu schreiben ist.

Allen viel Erfolg!

Grüße
Kev
Antworten