Modul CPP23 Labor/Infos

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Hi Leute!
Weil ich es selbst nirgends gefunden habe dachte ich schreibe ich mal den Ablauf von CPP23 hier rein.
Das interessante an dem Modul ist, dass man zwar meinen würde, es handle sich um C und C++ Programmierung, die ist hier allerdings nicht gefragt. Das Modul beinhaltet zwar die Bücher, es geht allerdings rein um Softwaredokumentation.
Der Ablauf im Labor war auf 2 Tage getrennt und wie folgt:
Tag 1:
allgemeine Besprechung über Softwaredokumentation. die Professorin erkläre uns, dass wir eine Softwaredokumentation verfassen sollen, die bestimmte Anforderungen erfüllt. Hierbei kann man zwischen 4 verschiedenen Varianten wählen - Benutzerdokumentation, Produktdokumentation und 2 Spielen - "Brettspiel" und "Raumschiffe".
Ich hab mich für das Thema "Raumschiffe" entschieden. Dort werden einem Aufgaben gestellt und man baut sich damit Stück für Stück seine Dokumentation auf. Bei den Spielen hat man jedoch die Thematik, dass man dieses Spiel ein bisschen weiterentwickeln soll, der Code ist mit der Aufgabenstellung in einer PDF in C oder C++ vorhanden, aber wirklich recht simpel für jeden, der schon coden kann.
der Vorteil: Man muss diese Spiele theoretisch nicht nehmen sondern man kann irgendeinen, bereits in der Verganenheit entwickelten Code, gerne auch in einer anderen Objektorientierten Sprache, nutzen. In meinem Fall war es ein kleines Game, dass ich für mein Abitur geschrieben habe in C#. Die Weiterentwicklung konnte ich mir also ohne Weiteres Sparen und damit auch 3-4 der vorgegebenen Aufgaben.
Des Weiteren musste ich dann nur noch den Spieleverlauf grafisch über ein Diagramm darstellen, was ich mit Draw.io relativ schnell gemacht habe. Weil ich den Code selber geschrieben habe, hab ich auch noch ein Klassendiagramm gebaut.
Man musste dann noch ein paar Tests machen (Ich hab dafür die Unit tests genommen, allerdings testen die nur einzelne Methoden und keine ganzen durchläufe) und dann noch eine Doxygen-dokumentation erstellen.

2 Wochen später - Tag 2:
Tag 2 ist lediglich dazu da fragen zu beantworten. ich hab meine Fragen gestellt und bin nach ca 30 Minuten wieder raus.

So...
Das Labor schließt mit einem Assignment ab - d.h. man baut seine Softwaredokumentation und schreibt dann ein Assignment über die Schritte die man durchgeführt hat. Für das Assignment hat man dann nach Tag 2 4 Wochen Zeit. Wer also Smart und schnell mit der Doku ist hat eigentlich 6 Wochen ;) Und: Immer schön an Schriftgröße 12 und 1.5 Zeilenabstand denken, das spart euch bei 8-12 Seiten ein wenig arbeit :P

und Hier nochmal die ungefaire Aufgabenstellung (aus rechtlicher Sicht lege ich keine Originale + code rein)
Aufgabenstellung:

"In diesem Assignment entwickeln und dokumentieren Sie ein Computerspiel.
Lesen Sie das beiliegende Listing eines C++-Programms und führen Sie es aus. Beschreiben Sie in eigenen Worten:
Was tut das Programm?
Denken Sie sich eine Erweiterung des Programms aus, so dass daraus ein sinnvolles Spiel entsteht, bei dem der Spieler gegen den Computer spielt. Beschreiben Sie diese Erweiterung. Was ist das Ziel des Spiels?
Beschreiben Sie den Spielverlauf grafisch, z. B. als Flussdiagramm oder Aktivitätsdiagramm.
Programmieren Sie die Erweiterung aus Aufgabenteil (b). Testen Sie gründlich die einzelnen Klassen und den gesamten Spielverlauf.
Kommentieren Sie den Programmcode so, dass Doxygen die Kommentare verwenden kann und die Kommentare für den Wartungsprogrammierer nützlich sind (MIP402, Kap. 3.5).
Erstellen Sie eine Html-Dokumentation mit Doxygen (MIP402, Kap. 3.5).
Erstellen Sie eine Entwicklungsdokumentation. Diese muss mindestens folgende Inhalte enthalten:
Die Benutzer-Anforderungen an das Spiel aus Aufgabenteil (b),
den grafischen Spielverlauf aus Aufgabenteil (c),
Erklärung des Algorithmus der Spielstrategie des Computers,
getroffene Entwurfsentscheidungen,
Testfälle für die einzelnen Klassen,
Liste der Dateien,
die Doxygen-Dokumentation aus Aufgabenteil (f).
Einzureichen sind die Ergebnisse der Aufgabenteile (a) Beschreibung des Rumpf-Programms, (d) und (e) kommentierter Code und (g) Entwicklungsdokumentation."
Antworten