TOK INF01 07.05.2022

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Soo, frisch nach der Klausur....

Eigentlich Identisch mit der Klausur vom 05.03.2022 wenn ich es vergleiche


Detailaufgaben:

Unterschied Schaltnetz und Schaltwerk

Was sind Klassen und Objekte

Addieren von 2 Binärzahlen

Wofür dient Task bzw Jobverwaltung

Nennen sie die 4 Teilgebiete der Informatik und beschreiben sie 2 davon im Detail



---------------------------------

Komplexaufgabe 2 Netzwerk:

Nennen sie Geräte zum Verbinden von Netzwerken und erläutern sie deren Funktionsweise

Was sind Rechnernetze

Was macht der Befehl Ping

Eine Aufgabe zu Voll und Halbaddierer

Ich ergänze wenn mir noch was einfällt....


Komplexaufgabe 1:

Wie können Algorithmen dargestellt werden ?

Was ist ein Algorithmus und nennen sie 3 Eigenschaften (Detallierte Nennung)

Nennen sie 3 Anforderungen an Software (inkl Erklärung)

Nennen von 3 grundlegenden Datentypen inkl Wertebereich und Verwendung

Beschreiben sie die generationen von Programmiersprachen (Detalliert)


Komplexaufgabe 3 :

Ein gegebenes Struktogramm beschreiben

Ein weiters Struktogramm beschreiben und um einen Aspekt erweitern

Ein komplexeres Struktogramm mit Zählervariablen beschreiben

Beim Transferieren eines Algorithmus von einem Struktogramm in ein Flussdiagramm haben sich 4 Fehler eingeschlichen. Finden sie die Fehler.

Was ist der Unterschied zwischen einer annehmenden und einer abweisenden Schleife

Wenn mir noch was einfällt werde ich es nachtragen.

Klausur war alles in allem Fair, aber dennoch herausfordernd, da es eine Menge Text ist die man da produzieren muss. (Im besten fall zuhause seine Probeaufgaben nicht nur im Kopf, sondern schriftlich beantworten :-) )


PS: im vorigen Post wurde der Tipp gegeben seinen Monitor hochkant zu nutzen. Habe dies nicht getan, aber kann es nur jedem empfehlen, da die Aufgabenseite mit den Struktogrammen sehr lang ist und man damit endet, dass dauernt rauf und runter gescrollt wird, was einem wertvolle Zeit raubt.

Gruß und viel Erfolg allen, die noch die Klausur schreiben müssen
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Vielen Dank!
hast du zufällig noch deine Zusammenfassungen?
tue mich bei allen recht leicht, WIN103 ist allerdings schon sehr komplex. werde meine auch reinstellen, sobald ich fertig bin
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Ich glaube ich habe hier noch meine Anki Karten Irgendwo. Soblad ich das Deck aufbereitet habe stelle ich es für alle zum Lernen rein :-)

Sry für die Späte Rückmeldung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nordmann_Loki am 22.04.23 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

alles cool, bin schon längst durch.
Ich denke es ist wirklich ausreichend wenn man die Hefte überfliegt, sich selbst ein paar Fragen stellt und sich die bereits gestellten Fragen anschaut.
Die Zusammenfassungen zu schreiben war für mich selbst jetzt nicht wirklich nötig.
flo55
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.19 17:06

Hallo zusammen,
ich habe vor 1 Woche die TOK geschrieben.
Es gab Detailfragen, bei denen schon einige Fragen von den Kollegen genannt wurden. Ich weiß nicht mehr im Detail alles:
Wofür steht das Akronym RAID?
Was ist Speedup?
Was bedeutet Skalierbarkeit?
Was bedeutet das Akronym WLAN?
Standaart Software definieren
Software Qualitätsansprüche

Dann gab es noch eine komplexe Aufgabe mit einem Diagram, ich denke es ging um Vererbung. Habe ich nicht gemacht. Dazu gab es Fragen zur Vererbung und ich glaube Objektorientierung.
Eine Aufgabe mit der Rechnerarchitektur gab es noch. Flaschenhals ...

Komplexe Aufgabe 2: Unterschiede zwischen private cloud und public cloud nennen.
Im ganzen war die Zeit in Ordnung.

Ich denke wer sich hier Info's holt bedankt sich am Besten, wenn es später auch etwas für die nächsten schreibt.
Antworten