SQF41 SOK 13.07.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
student2018
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.18 17:25

Habe nicht mehr alle Fragen im Kopf. Gefühlt gab es relativ viele unbekannte Aufgaben.

1. Frage zu CE-Kennzeichen (bekannt)
2. Multiplikationssatz von Wahrscheinlichkeiten, P(A) und P(B) abhängig oder unabhängig
3. horizontale und vertikale Konfiguration MPM (leicht andere Frage als Übung)
4. Dienst-/Werkvertrag zuordnen zu Tätigkeit und Leistung
5. Planungsstrategie
6. DIN ISO 9001:2008 Schwerpunktbereiche erläutern (Freitext, 10 Pkt)
7. Projektmarketing um Projekt zu verkaufen. Relevant sind Entscheidungs- und Einführungspräsentation, richtig oder falsch
8. Projektantrag: Kopf mit Status, formalisierter Teil, nicht formalisierter Teil zuordnen (5 Pkt.)
9. Einführung eines MPM: Schrittweise Einführung, Insel- oder Festlandstrategie?
10. Abweichungstabelle
11. ist Personaleinsatz transparent darstellbar?
12. Abwicklung Großauftrag
13. Projektprogramm
14. Lückentext zu Effektivitätsziele MPM

Insgesamt gab es 28 Aufgaben. Außer die genannten waren alle anderen im 1-2 Pkt. Bereich.
Jakub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.22 11:42

Danke für deine Infos.
Ist das eine 60min Prüfung?
Warst du mit den Onlineübungen und den Aufgaben aus den Heften, deiner Meinung nach gut vorbereitet?
Gruß Jakub
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Servus, ich hatte die Selbe offene Frage, sowie die Zuordnungsaufgabe zum Projektantrag. Man musste die verschiedenen Teile zum Kopf, Pflichtteil und sonstiges zuordnen. Wenn man die Hefte gelesen hat und die Kontrollaufgaben alle beantworten kann, die Lückentexte der Onlineübung auswendig lernt, dann ist die Prüfung ganz gut machbar. Habe etwa 120 Stunden reingesteckt und am 06.07.22 geschrieben
Grüße
student2018
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.18 17:25

Insgesamt 60 Minuten Zeit. Habe nur mit Onlineübungen und PK gelernt.
Im Anhang meine Zusammenfassung der Hefte und Onlineübung-/PK-Fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hasllo,

danke für die Infos und die Unterlagen und die damit einst verbundene Arbeit.

Die steht mir bei demnächst (nächsten Monat) an.

Welche wenn ich fragen darf Noten habt ihr so erhalten?

Ist das nur eine MultipleChoice mit Lückentext Prüfung oder auch Freitext?

Würde mich interessieren wie schwer die Prüfung ist.

Lieben Dank vorab.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

1,7 und ich fand sie leicht. Um auf 1,7 zu rutschen musst du nur eine Aufgabe mit mehreren Punkten nicht wissen. Nur zur Einordnung
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Sind das immer 28 Fragen in 60 Minuten oder variieret die Anzahl der Fragen.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Waren Fragen von Deinem Fragenpool oder Musterklausuren auch in der Prüfung?
Wielange hast du gebraucht alle Hefte zu lesen so ca. wenn du schreibst die war leicht.
Nur mal zur Einordnung.

Lieben Dank Dir.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ja sie meisten Fragen waren aus den Onlineübungen und den Probeklausuren bekannt. Es gibt aber auch einen versteckten Fragenpool aus dem ca. 10% der Fragen in der Prüfung sind. Wenn du auch die Kontrollaufgaben der Hefte lernst hast du mit einem großen Teil dieser Fragen keine Schwierigkeiten.
Für das lesen habe ca. 30-40 Stunden gebraucht, aufwändiger war das auswendig lernen der Kontrollaufgaben, dem Üben der Aufgaben aus dem Statistikheft und dem Üben der Onlineübungen, sowie der PK. Wenn ich etwas nicht wußte hatte ich die entsprechende Stelle im Heft wiederholt.
Ich glaube es gibt immer eine Freitextaufgabe, der Rest ist MC, etwas zuordnen oder in die richtige Reihenfolge bringen
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Super!
Dankeschön für Deine informative Antworten.
Das hilft mir weiter.

Danke auch für Deine Arbeit in Bezug auf den Fragenpool.....und die Zurverfügungsstellung.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Danke für eure Erfahrungen:

Welche Freitextaufgaben hattet ihr?
Eine Antwort wäre super.
kommen aus den Statistikheften auch nur Multiple Choice-Fragen dran?
Oder muss man da was rechnen anhand von Werten usw?

Eine Antwort wäre nett.

Gruß
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.21 13:56

Hallo,

ändern sich die Zahlen bei den multiple choice Fragen aus der Statistik?
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ne
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.21 13:56

Ah super, danke.

In der Probe-Klausur hatte ich folgende Komplexaufgabe:

Benennen Sie mindestens 5 der wichtigsten Beteiligten/Beteiligtengruppen im Projekt und beschreiben Sie den dazugehörigen Tätigkeits- und Aufgabenbereich.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hat sonst noch jemand eine Komplexaufgabe...oder eine Zusammenfassung? Vielen Dank.
Antworten