Module: EUE01 , EUE02, ELK01, ENC21

Englisch, Französisch...
Antworten
Lini
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.18 22:20
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

ich habe noch folgende Englisch Module offen dich ich noch ablegen muss:

EUE01
EUE02
ELK01
ENC21

Ich dachte immer mein Englisch ist ganz o.k. - aber diese vier Module machen mich fix und fertig. Ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben würdet, wie ich die Module am besten durcharbeiten kann.
Bei ENC21 habe ich mich mal an die erste Probeklausur getraut - allerdings bekomme ich am Ende keine Lösungen angezeigt, was ich seltsam finde.
Bei EUE02 habe ich mal eine Einsendeaufgabe korrigiert und dachte das Ergebnis kann nicht schlimmer als im Abi sein, aber habe mich da wohl gewaltig geirrt. :-(

Ich bin gerade total überfordert, da ich auch das Level echt sehr heftig finde, wenn ich daran denke, dass ich in der Klausur überhaupt kein Nachschlagewerk haben darf.

Wie schwer sind die Klausuren den und soll ich den Fokus auf die Studienbriefe setzen?

Tausend Dank für eure Ratschläge.
Viele Grüße

Lini
LenaHaas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.20 15:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo Lini,

bis auf EUE02 habe ich alle Module schon abgeschlossen und hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.

Zu ELK01 habe ich hier im Forum mal einen Beitrag zu meinen Klausurthemen verfasst, den kopiere ich dir hier rein. ELK01 besteht aus einer reinen Freitextaufgabe. Du bekommst 3 Themen zur Auswahl und musst zu einem Thema ein Essay verfassen. Das waren meine Themen:
1. Define what is "British" and what is "American". Discuss similarities and differences.
2. "The monarchy brings certainty and stability. How many other countries know the identities of their heads of state for the next eight decades or so? The alternative of an elected president is not one that most people have any desire to contemplate, not just in this country but in the Crown dominions and overseas territories, too."
- Comment on this excerpt from the British "Telegraph" explaining the role of monarchy in modern-day British society and the world.
3. An das letzte Thema kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es hatte aber auf jeden Fall mit der US Politik zu tun.

ENC21 war leichter als gedacht, die Studienbriefe haben mir da aber nicht wirklich geholfen. Ich habe alle Studienbriefe durchgearbeitet, dann die Probeklausur gemacht und mich dann einfach an die Prüfung gesetzt und das beste gehofft :D
Für EUE01 habe ich mich an der Probeklausur orientiert. Die richtige Klausur ist ähnlich bis genauso aufgebaut, bloß mit anderen Texten.

Liebe Grüße
Lena
Lini
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.18 22:20
Wohnort: Stuttgart

Liebe Lena,

vielen Dank für die wertvollen Infos. :-)
Viele Grüße

Lini
Lia_90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.20 16:37

Hallo Lena,

Ich möchte mich demnächst auch an das Modul ENC21 ran wagen :D kannst du mir vielleicht sagen wie die Klausur ungefähr aufgebaut war bzw was abgefragt wurde? :)
Das wäre wirklich super hilfreich!

Vielen, lieben Dank schon mal!

Gruß
Maliha
LenaHaas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.20 15:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo Maliha,

zu hundert Prozent kann ich dir das leider nicht mehr sagen, da es bei mir schon eine Weile her ist :D
Die Klausur war aber auf jeden Fall wie die Probeklausur aufgebaut. Es kommen mehrere Aufgaben dran, darunter Lückentexte, ein kurzes Essay und auch ein oder zwei Aufgaben, wo man Sätze umschreiben muss (ich glaube bei einer Frage sollte man Aktivsätze in Passiv umwandeln). Dann gab es auch noch eine Aufgabe, wo man zu einem Text Fragen beantworten musste.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wie gesagt, die Klausur ist genauso wie die Probeklausur. Wenn du die Probeklausur gut abschließt, kommst du auch mit der "richtigen" Klausur zurcht :-)

liebe Grüße
Lena
Lia_90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.20 16:37

Liebe Lena,

Vielen Dank für deine Antwort :))

Viele Grüße,
Maliha
Lia_90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.20 16:37

Hi Lena,

sorry ich muss dich nochmal nerven :?
Kannst du dich zufällig noch erinnern, welche 2 Texte bei EUE02 dran kamen?

Eine ganz grobe Richtung würde schon helfen :D

Gaaaanz, lieben Dank für deine Antwort! :)

Gruß,
Maliha
LenaHaas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.20 15:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo Maliha,

ich hoffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort :D
Bei EUE02 gab es einen Text, den man von Englisch nach Deutsch übersetzen musste. Das Thema war Streaming Dienste/Fernsehen.
Und der deutsche Text für die Übersetzung ins Englische ging um die Zukunft von Bargeld und das Bankwesen.

Liebe Grüße
Lena :wink:
Antworten