LPM62 TOK 07.05.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
PhiNaD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.20 18:09

Ich fand die Klausur persönlich nicht wirklich toll. Ich habe viel für das Fach gelernt, mich aber wohl auf die falschen Themen fokussiert. Außerdem waren viele Fragen sehr vage gestellt und es war schwer herauszufinden, was genau als Antwort erwartet wird. Außerdem gab es 180p ingesamt, was ebenfalls sehr verwirrend war, da es für sehr kurze Aufgaben eine Menge Punkte gab.
Hier eine Zusammenfassung (eventuell stimmt die Reihenfolge nicht ganz):

A1) Vorteile von umschließenden Ladehilfsmittel. Wie werden diese gepackt?
A2) EDV Lösung Einkauf. Nachteile der dezentralen EDV Lösung nennen, was geht hierbei verloren?
A3) Welche Lieferanten sollten regelmäßig bewertet werden?
A4) Materialintensität berechnen. Auflistung von verschiedenen Leistungen gegeben, darunter auch Dienstleistungen.

K1)
1. Welche Ziele verfolgt die Logistik neben den wirtschaftlichen Zielen? Beispiele den Zielfeldern zuordnen
2. Für Automobilkonzern werden Teile mit Cross-Dock geliefert. Was ist Cross-Dock. Was ist der Unterschied von Cross-Dock 1 & 2?
3. Eigenschaften von Hebelmaterialien beschreiben. Was sollten die Ziele des Unternehmens bei der Beschaffung dieser sein? Welche Nachschubstrategie ist zu empfehlen?
4. Make or Buy Entscheidung -> qualitative Kriterien und quantitative Kriterien nennen

K2)
1.Welche zwei Haupttypen von Verhandlungssitationen gibt es im Einkauf?
2. Welche Arten von Kriterien sind bei der Outsourcing Entscheidung zu berücksichtigen?
3. In welche vier Kategorien lässt sich die Berücksichtigung der Logistik im Rahmen der Unternehmensstrategie einteilen? Beschreibe pro Kategorie ein Beispiel
4. Make or Buy Entscheidung für:
Batterie Elektrobike
Rahmen Elektrobike
Hochwertiger Wein mit Verpackung
Schrauben
5. Kann anhand des durchschnittlichen Bestands eine Aussage zur Qualität der Materialdisposition gemacht werden?

K3) nicht bearbeitet und leider keine Notizen... kann gerne ergänzt werden
Antworten