ELT21 am 05.02.22 Präsenzklausur

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Philipp Peanut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.20 19:33

Hallo Leute,

möchte gern wieder meinen Beitrag zu diesem Forum erfüllen. Hier die Aufgaben von der heutigen Präsenzklausur ELT21:

A1 Elektrisches Feld berechnen und Äquipotentiallinien einzeichnen, wie bei Musterklausur. Aber Vorsicht! Hier ist die Richtung des Potenzials genau umgekehrt also unten 120V und oben 0V. Dann U12 und U34 berechnen.
A2 Netzwerk war gegeben, Spannung über bestimmten Widerstand bestimmen. Bestimmten Strom berechnen. Ähnlich der Übungsaufgaben zum Spannungs- und Stromteiler.
A3 Kondensator bestehend aus Luft und Kunststoff ist in einer Zeichnung dargestellt. A, d(Kunststoff), e0, e1 und Gesamtkapazität C war gegeben. Nun sollte man ausrechnen bei welchem d die Bedingung der Gesamtkapazität gegeben ist.
A4 Gleiche Aufgabe wie in der Musterklausur mit dem Messgerät. Widerstandsanpassung bei Strom- oder Spannungsmessung
A5 Zwei entgegengesetzt gerichtete Leiter wirken in Punkt P. Hp berechnen und Bp berechnen. Dann kam noch die Frage wie sich Hp und Bp ändert wenn Leiter zwei in die gleiche Richtung zeigt wie Leiter 1
B1 Gleiche Aufgabe wie in der Musterklausur mit dem Knotenpotentialverfahren. Nur Matrix aufstellen, Leistung Uq1 berechnen und Strom zwischen Knoten 1 und 3
B2 Dazu habe ich ein Bild angehängt. Spannung U1, U2, U3 berechnen nach Schließen des Schalter S1, Ladungen berechnen auf Kondensatoren. Danach wird S2 geschlossen, nochmal neu berechnen
B3 Schaltung analysieren mit dem Überlagerungsverfahren. Siehe Foto. U zwischen Klemmen berechnen. Leistungen der Quellen berechnen, I1,I2,I3,I4 berechnen.

Viel Erfolg an alle!
Und bitte Ergänzen und fleißig Klausuren teilen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred2002
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.22 08:18

könnte mir jemand erklären wie ich auf den Widerstand für die Strommessung komme verstehe die Lösung nicht oder die Formel die umgestellt wurde
Antworten