WIR02 am 08.10.2016

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Maddyg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.13 16:37

Hallo!

Hier die Fragen aus der heutigen Klausur:

DETAIL:

-Kosten sind höher als im Voranschlag, was gibt es für Möglichkeiten?
-Rechte des Bestellers bei Mangel am Werk
-Franchise erklären
-Finanzierungs-Leasing erklären
-Abstraktionsprinzip erklären
-Dingliches Recht erklären + Rechte an unbeweglichen und beweglichen Sachen
-Eigentumsübertragung Grundstück: Wie geht das und welche Formvorschrift

KOMPLEX 1:

-Autoverkauf mit geplatzten Scheck und gefälschtem Ausweis (Kann man das Auto wieder herausverlangen, bekommt der ursprüngliche Eigentümer den Verkaufserlös)
-K kauft bei Antiquitätenhändler ein Tee-Service. Vor Übergabe zerbricht das Service jedoch. Kann K den Preis mindern? Kann K vom Vertrag zurücktreten? Kann K vom Händler Schadensersatz verlangen?
-TV gekauft, flimmert jedoch nach 20 Min, was tun? In den AGBs steht geschrieben "jegliche Haftung" ausgeschlossen, darauf bezieht sich der Verkäufer dann auch, und der Käufer hat sich nicht sofort gemeldet. Mich hat das etwas irritiert, weil da als Käufer "Gastwirt Erich" stand :D Ich habe geschrieben dass nirgendwo steht, ob der TV für gewerbliche oder für private Zwecke genutzt wird, deshalb hab ich das als privater Kauf hingenommen, keine Ahnung ob das stimmt!

Die anderen Aufgaben hab ich nicht angeschaut, bitte noch ergänzen :)



Und noch einmal ein GROSSES Dankeschön an der Stelle an die Leute, die die Zusammenfassungen geschrieben haben !!
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Bei der zweiten Komplex kamen dran:

- A kauft genau beschriebenes Auto bei H für 11.000 EUR. X liefert aber ein anderes Auto mit ähnlicher Leistung, da er das vertraglich
vereinbarte Auto lieber für 14.000 EUR an einen anderen Kunden verkaufen will.
Welche Rechte hat A?

- Mann verkauft Ölgemälde an Händler und Händler ahnt bei Ankauf schon ganz genau, dass es sich um ein wertvolles Gemälde handelt,
verschweigt dies aber gegenüber dem Verkäufer. Mann erlangt später Kenntnis vom Wert des Bildes. Welche Rechte hat er?

- E. kauft xx Säcke Kaminholz zur Lieferung am 31.7. Lieferung erfolgt pünktlich durch den Lieferanten, doch E. ist zu Hause nicht anzutreffen.
Kann der Lieferant des Kaminholzes die Zahlung des Kaufpreises fordern.

Viele Grüße
Alice
Antworten