anbei die Fragen, die mir zur heutigen Klausur noch einfielen. Bitte ergänzt die Detailaufgaben und die 2. Komplexaufgabe, solltet ihr heute auch geschrieben haben, ich komm leider nicht mehr auf alles.
Detailaufgaben: hier wurde geschrieben, dass für die Beantwortung der Aufgaben keine Angabe von Paragraphen nötig ist.
- 5 Beispiele für Personengesellschaft, 3 Beispiele für Kapitalgesellschaft
- 4 Gründe, die zum Ende GbR führen
- Unterschied OHG und KG
- Unterschied natürliche und juristische Person
- 16-jähriger tätigt Rechtsgeschäft. Unter welchen Umständen (3 nennen) ist dieses doch rechtsgültig. (die Frage war komisch formuliert).
Komplexaufgabe: hier hab ich die 1. gewählt. Von der zweiten weiß ich leider gar nichts mehr.
Außerdem war hier gar nicht erwähnt, ob mit Angaben zu Gesetzestexten gearbeitet werden soll oder nicht. Ich hab aber um auf Nummer sicher zu gehen, Paragraphen angegeben, wenn dies möglich war.
1. Unterschied VWL und BWL. Erklärung "Modell" in der BWL.
2. A. und B. betreiben gemeinsam OHG. Besondere Regelungen zu Geschäftsführung und Vertretung gibt es nicht.
A beabsichtigt folgendes:
a) Er will neue Lagerregale für Geschäft anschaffen.
b) Er will, um sich zu entlasten, einen neune Prokuristen einstellen.
c). Er will, da das Geschäft floriert, eine Filiale in einem anderern Stadtteil gründen.
Darf er diese Handlungen durchführen? Wie sieht es mit Außen- und Innenverhältnis aus?
--> diese Frage war schon mal in irgendeinem Forum, Tutorium, etc. im campus
3. A. verkauft B. sein Auto. Er übergibt ihm sowohl Schlüssel als auch Papiere. Da B. in Urlaub fährt und im Moment das Geld noch nicht hat, vereinbaren beide, dass er erst im kommenden Monat bezahlt.
B. hat zudem eine wohlhabende Tante, eine teure Rolex, die er zur Sicherheit an A. übergeben könnte und ein nicht belastetes Haus.
Was könnte A. tun, um sich abzusichern"?
4. Beschreibung Aufbau- und Ablauforganisation. Wie entsteht eine Aufbauorganisation/wie wird sie gegründet.... oder ähnlich.
Bei mir wurds am Ende recht dürftig

LG
Jenny