STL01 23.01.16 Düsseldorf

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
speedy85
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen!
Hier alle meine Erinnerungen zur heutigen Klausur:

Detail:
1.) Verschiedene Fälle gegeben: Steuerarten nennen
2.) Steuerbescheid wurde zugeschickt: WIe lange Einspruchsfrist und welche Vorschrift?
3.) 3 steuerliche Nebenleistungen nennen
4.) Definition für "Werbungskosten, Betriebsausgaben, Sonderausgaben und Außergewöhnliche Belastungen" geben
Ich glaube es gab noch eine Aufgabe, kann mich aber nicht erinnern, also bitte ergänzen.

Komplex1: Einkommensteuer, Gewerbesteuer

1.) Fahrradhändler hat Einkünfte aus Gewerbebetrieb: Einkünfte nennen, etc.
Besonderheit: Verlustvortrag aus dem Vorjahr > 1 Mio. €
2.) Gewerbebetrieb: Diverse Ausgaben in der Gewinnermittlung berücksichtigt: Gewerbesteuer berechnen
3.) Einkünfte nennen für einen ledigen Herrn (Vermietung/Verpachtung

Komplex 2: Umsatzsteuer (Nicht gewählt und keinen Schimmer mehr welche Aufgaben)

Ich habe gar kein Gefühl, da ich stellenweise keine Ahnung habe wieviel erwartet wurde.
Ich hoffe nur inständig das es zum Bestehen gereicht hat.
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich habe auch gestern in Düsseldorf mitgeschrieben. Die fünfte Detailfrage war die nach der Möglichkeit, den Steuerbescheid (außer unter Vorbehalt) noch ändern zu lassen.

Die Komplexaufgabe Nr. 2 hatte zwei verschiedene Aufgaben, beide bezogen sich kompett auf die Umsatzsteuer. Aufgabe eins a) bezog sich auf verschiedene Fälle eines Mannes, ob und wer als Unternehmer i.S.d UStG gilt. Aufgabe eins b) und zwei galten diversen Fällen, ob und wie hoch USt anfällt.

Ich schließe mich speedy 85 an. Ich habe auch kein Gefühl, was die Note angeht, und hoffe ebenfalls auf das Bestehen.

Viel Glück an alle, die STL01 noch vor sich haben.

Gruß

Pascal
Antworten