UFU03-20.06.2015 Nürnberg

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Melli87
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.12 19:43

Hallo ihr lieben,

die Fragen bei der UFU03 Klausur heute in Nürnberg waren folgende:

Detail:
1. Stellen Sie die Marktpräsenzstrategien in einer Übersicht dar (oder so ähnlich). (6P.)
2. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus internationalem Franchising?(4P.)
3. Stellen Sie die Kulturdimensionen von Hofstede dar. (6P.)
4. Erklären Sie was unter internationaler Ressourcenorientierung zu verstehen ist. (4P.)

Komplex 1:
Habe ich nur groß überflogen.
Es ging um Internationalisierungsstrategien, Ansoff-Matrix und noch ein paar Punkte die bisher glaube ich noch nicht gefragt wurden.

Komplex 2 - war gut machbar:
BIONADE Komplex-Aufgabe (Bionade wird so gut vertrieben, dass sie mittlerweile sogar in Südamerika vertrieben wird....)
2.1. Erklären Sie wie Stellenbesetzungen in der ethnozentrischen, polyzentrischen und geozentrischen Dimension ablaufen bzw. deren Charakteristika. 12P.
2.2. Nennen Sie die drei Möglichkeiten der Auslandentsendung und erklären Sie diese kurz. 6P.
2.3. Dargestellt war der Grafische Verlauf der Motivation und Anpassung eines Mitarbeiter der ins Ausland entsendet wird.
Man sollte die Darstellung erklären und mögliche Gründe dafür nennen. 10 P.
2.4. Welche 4 Kriterien sind in der Auswahlphase des Entsendungsprozess entscheidend? 8P.
2.5. Was kann getan werden, damit die Entsendung erfolgreich abläuft? 4P.

Es war gut machbar, die Zeit ist aber wirklich knapp bemessen. Ich hatte noch 3 Minuten Zeit übrig um alles nochmal anzuschauen.....

Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben.
Melli
65ermustang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.11 23:36
Wohnort: Solingen

Die gleiche Klausur wurde auch in D'dorf gestellt.
Ich hatte allerdings keine 3 Minuten übrig, sondern ca. 10 zu wenig.
sinco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.13 17:39

Dasselbe in München
Hatte auch paar Minuten zu wenig Zeit, musste die erste Detailfrage auslassen. Komplex 1 hab ich so noch nicht in den Zusammenfassungen gesehen, man muss schon sehr schnell schreiben und gut auswendig lernen :?
Mal schauen was rauskommt
Antworten