Detail:
1) Lombardkredit
2) Schuldscheindarlehen
3) Aufgaben der Finanzwirtschaft
4) Negativerklärung beschreiben
5) ?
Komplex B1
B.1.1 (18 Punkte)
- Unterschied Kapitalbeteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft (6 Punkte)
- Vorgehensweise der Venture-Capital-Gesellschaft in den unterschiedlichen Lebenszyklusphasen (6 Punkte)
- Welche Exit-Strategien gibt es für Venture-Capital-Gesellschaften (6 Punkte)
B.1.2 (22 Punkte)
zur Punkteverteilung bin ich mir hier nicht mehr sicher
- detaillierter Unterschied EK/FK
- detaillierter Unterschied aller Aktienarten
- Bezugsrecht und Bezugsverhältnis bei Ausgabe junger Aktien berechnen + wieviele neue Aktien werden ausgegeben (Kapitalerhöhung soll 25 Mio einbringen, bisher gezeichnetes Kapital 500 Mio, Nennwert alter und junger Aktien 5 Euro, Kurs Altaktie 52 Euro, vermutlicher Ausgabekurs junger Aktie 40 Euro)
- Welche Märkte können an der Frankfurter Börse unterschieden werden
- Welche Möglichkeiten stehen einer AG zur Erhöhung des Grundkapitals zur Verfügung
- ...
Komplex B2
Basel - nicht bearbeitet
alle Fragen nur auf Basel ausgelegt
Ich bin nicht mehr sicher, woher ich die Information hatte, aber vom gesamten Thema Basel dachte ich, es wäre nicht klausurrelevant. Überflogen hatte ich es schon - aus eigenem Interesse - aber gezielt dazu Fragen beantworten war damit nicht möglich. Und wenn dann auch noch ein Thema, das gerade mal 3 Seiten in den Lektüren bekommt, fast 50% des anderen Komplexteils ausmacht...
Wüsste man es von vornherein, wäre es einfacher gewesen Basel intensiver zu lernen, als gefühlt 80 verschiedene Finanzierungsformen ordentlich erklären zu können. Ich wünsche euch allen, dass ihr etwas mehr Glück bei der Auswahl der Fragen habt.